Großbrand in Bitburg – über 120 Kräfte im Einsatz

Heute Morgen kam es in einer Lagerhalle in Bitburg zu einem Großbrand. Bei diesem war unter anderem auch die Berufsfeuerwehr aus Trier mit im Einsatz und mehr als 120 weitere Einsatzkräfte:
Großbrand in einer Lagerhalle. Foto: News.tr
Großbrand in einer Lagerhalle. Foto: News.tr

Großbrand in einer Lagerhalle

Am Mittwochmorgen, 24.05.2023 gegen 6:45 Uhr kam es auf dem alten Flugplatzgelände, dem heutigen Gewerbegebiet zu einem Großbrand in einer Recycle Firma. Dort ist in einer großen Lagerhalle ein Brand ausgebrochen. Mehr als 80 Kubikmeter Müll standen lichterloh in Flammen. Eine riesige schwarze Rauchsäule war schon von weitem aus zu sehen. Diese zog in Richtung Luxemburg. Über die Warnapp Katwarn und Nina wurden entsprechende Warnungen herausgegeben.
Die ersten Einsatzkräfte begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen mit mehreren Trupps. Die Schwierigkeit hierbei bestand darin, dass von vorneherein nur ein Außenangriff möglich war. Die Einsturzgefahr war einfach zu groß. Von allen Seiten wurde Wasser in die Halle gespritzt. Doch der Müll brannte im hinteren Bereich weiterhin lichterloh.

Lagerbrand in einer Recycling-Firma in Bitburg. Foto: News.tr

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Während des Einsatzes wurde die Berufsfeuerwehr Trier mit dem AB Schaum und Pumpen hinzugezogen. Leistungsstark konnte nun großflächig Schaum in die Halle zum Ersticken der Flammen gespritzt werden. Hier kam auch die Wasserkomponente des Eifelkrieses zum Einsatz. In der weiteren Folge versuchten dann die Einsatzkräfte das Dach zu öffnen, um noch gezielter an die Flammen zu kommen, was schließlich auch gelang. Ein Messfahrzeug ebenfalls von der Berufsfeuerwehr Trier führte unterdessen im Stadtgebiet Messungen durch. Es konnten keine Schadstoffbelastende Stoffe in der Luft gemessen werden. Dennoch galt Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Lagerbrand in Bitburg. Foto: News.tr

Keine Verletzten

Die betroffene Firma sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Getränken und Essen vor Ort. Koordiniert wurde der Einsatz auf dem Parkplatz des Geländes durch die Einsatzleitung vor Ort.
Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand. Der Einsatz wird sich wohl bis in die Abendstunden hinziehen, denn das Brandgut muss in der Folge aufwendig aus der Halle gefahren und weiter abgelöscht werden. Hierbei spielt aber auch die Einsturzgefahr eine große Rolle, inwieweit dies möglich ist.
Im Einsatz sind mehr als 120 Kräfte der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) und Wehrleitung Bitburg, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI), die Löschzüge aller Feuerwehren aus Bitburg und den Stadtteilen, der Berufsfeuerwehr Trier, des THW, das DRK Bitburg, Ortsverein DRK Bitburg, SEG aus Speicher und Bitburg unter der Leitung des Organisatorischen Leiters (OrgL) und die Polizei.

eigene Recherche