Nach den leeren Tankstellen im Hochwald: Das war die Ursache – im Gespräch mit ED-Tankstellen

Wie bereits angekündigt, hat newstr.de bei den Tankstellen nachgehört. Hier eine kurze Erläuterung des Geschäftsführers von ED Tankstellen:
Leserbild
Leserbild

Problem mit den leeren Kraftstoffen 

newstr.de hat am Freitag, 03.06.2022, vom Spritmangel an zahlreichen Tankstellen, vor allem im Hochwald, berichtet. Egal ob Diesel oder Super E10 – diese beliebtesten Spritsorten waren unter anderem in Kell am See und Hermeskeil leer. Dazu der Bericht: Zahlreiche Tankstellen haben keinen Sprit mehr. „Außer Betrieb“ oder „Ist zur Zeit ausverkauft“ waren die Schilder, die Verkehrsteilnehmer:innen zu lesen bekamen.

Am Samstagmorgen entspannte sich die Lage etwas an den Zapfsäulen, denn die Tanklaster konnten Nachschub bringen. Doch zunächst war nicht sicher, ob das überhaupt klappt. „Wir hatten heute einen solchen Betrieb an der Tankstelle. Die Zapfsäulen sind einfach leer. Wir haben nichts mehr. Der Tanklaster ist für Samstagmorgen angekündigt, wir hoffen dass er es zu uns schafft… Es ist aber ungewiss“, sagte eine Verkäuferin im Dienst an einer Tankstelle im Hochwald.

Kraftstoff schneller abgeflossen als nachversorgt werden konnte

newstr.de hat mit Erich Doetsch Mineralölhandels KG, Geschäftsleiter ED-Tankstellen gesprochen: „Wie von den Medien bereits vor dem 01.06. angekündigt, kam es in Folge der Steuersenkung an den Tagen 01.06.-03.06. zu extrem starken Kraftstoffabsätzen an den deutschen Tankstellen (wie in etwa erwartet). Die Kapazitäten der Kraftstoffspediteure in Deutschland sind jedoch begrenzt, ebenso die Kapazitäten der Verladeeinrichtungen in den Raffinerien und den Tanklägern. Demnach ist aus vielen Tankstellen der Kraftstoff schneller abgeflossen, als er nachversorgt werden konnte.“

Normalität im Laufe der Woche 

Weiter sagte er newstr.de: „Nach unseren Beobachtungen beruhigt sich dies nun aber wieder. Es ist davon auszugehen, dass sich die Situation im Laufe dieser Woche normalisiert und Leerstände immer seltener werden. Von einem flächendeckenden Versorgungsengpass kann zum Glück nicht die Rede sein. Es kam lediglich bei verschiedenen Tankstellen zu einem temporären Leerstand einzelner Produkte.“

Eigene Recherche