1.000 Kisten Bier kippen auf Straße – Vollsperrung der Anschlussstelle Richtung Schweich

Heute Morgen kam es gegen 07:15 Uhr auf der A 602 bei der Anschlusstelle Ehrang zu einem Lkw-Unfall. Aktuell kommt es zur Vollsperrung, die bis zum Nachmittag andauern soll.
Die ganze Fahrbahn ist bedeckt mit teils zerbrochenen Bierflaschen. Foto: newstr
Die ganze Fahrbahn ist bedeckt mit teils zerbrochenen Bierflaschen. Foto: newstr

Gegen 07:15 Uhr kam es heute Morgen, 29.03.2022, auf der A 602 an der Anschlusstelle Ehrang Richtung Schweich zu einem Lkw-Unfall. Der Lkw war mit Bierkisten beladen – 1.000 gingen bei dem Unfall zu Bruch.

Bier kippt auf die Straße

Im Kurvenbereich durchbrach ein großer Teil der Ladung die seitliche Schutzplane des Lkw und die Bierkisten fielen unkontrolliert auf die Fahrbahn. Knapp 1.000 Kisten wurden von der Ladefläche auf die Straße geschleudert. Eine große Menge der Bierflaschen ging hierbei zu Bruch und das ganze Bier verteilte sich auf der Fahrbahn.

„Der Grund für den Ladungsverlust ist nach ersten polizeilichen Ermittlungen ein technischer Defekt.“, informieren die Beamt:innen.

Aktuell Vollsperrung

Die Anschlussstelle Richtung Schweich musste für den Verkehr voll gesperrt werden. Wie die Polizei auf Twitter mitteilt, wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. In mühseliger Arbeit müssen die Kisten von der Straße geräumt und die zerbrochenen Flaschen von der Straße aufgesammelt werden.

Nach Angaben der Polizei werde die Vollsperrung voraussichtlich bis circa 17 Uhr andauern.

Trauriger Anblick für Bierliebende

Für vorbei fahrende Bierliebhaberinnen und -liebhaber sind die zerbrochenen Flaschen ein schwerer Anblick. Das Vollgut von Bitburger 0,5 ging in großen Mengen zu Bruch. Der entstandene Schaden ist groß, nach derzeitigem Stand wurde aber glücklicherweise niemand verletzt.

Im Einsatz waren die Polizeiautobahnstation Schweich, die Polizeiinspektion Schweich und die Autobahnmeisterei Schweich. Erst vor drei Wochen kam es auf der Überleitung von B51 auf die A64 an der Anschlussstelle Trier zu einem ähnlichen Unfall: Knapp 500 Bierkisten fielen auf die Straße und die Flaschen gingen zu Bruch.

Bilder des Bier-Unfalls:

Eigener Bericht