25 Hektar Flächen- und Waldbrand an B 268 bei Krettnach- Feuerwehr im Großeinsatz

Am Freitagabend, 12.08.2022 kam es in einem Waldstück nordwestlich von Konz-Krettnach zu einem Großbrand.
(c) News-Trier
(c) News-Trier

Flächenbrand greift auf Wald über 

An der B 268 im Bereich der Abfahrt nach Krettnach kam es zu einem großen Flächenbrand. Aufgrund der starken Winde bereiteten sich die Flammen in rasanter Geschwindigkeit aus. Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort, jedoch konnte ein Übergreifen auf den Wald nicht mehr verhindert werden.

25 Hektar verbrannten

Das Problem an diesem Großeinsatz lag auch daran, dass hier vermutlich das Feuer an drei Stellen ausgebrochen ist. Diese liegen alle im linksseitigen Bereich der B 268 zwischen der Abfahrt Krettnach und dem Parkplatz. Am Ende verbrannte eine große Fläche von 25 Hektar, so die Polizei.

Große Hilfe der Landwirte

Mit einem massiven Kräfte- und Wasseraufwand konnten die Flammen jedoch alle eingedämmt und gelöscht werden. Unterstützt wurden die Feuerwehrkräfte vom THW mit einem großen Wassertank, von der Berufsfeuerwehr mit viel Wasser und von zahlreichen Landwirten mit ihren Güllefässern.

Vollsperrungen

In dem Waldstück ging das Unterholz in Flammen auf, was auch den Einsatz langlebig machte, da man hier Glutnester immer wieder ablöschen musste. So dauerten die Nachlöscharbeiten bis tief in die Nacht an. Solange blieb die Bundesstraße auch für den Verkehr voll gesperrt. Auch die K 139 zwischen Krettnach und der B 268 wurde gesperrt.

Feuerwehren aus dem Landkreis im Einsatz

Im Einsatz waren die FEZ, Führungsunterstützung und Wehrleitung VG Konz, Feuerwehren aus der VG und dem gesamten Landkreis, die Berufsfeuerwehr Trier, das THW Saarburg, das DRK Konz, der DRK OV Konz, die Polizei Konz und Saarburg und ein Polizeibubschrauber.

Brandursache unklar

Was den Großbrand auslöste, von dem man kilometerweit eine riesige Rauchsäule wahrnehmen konnte, ist derzeit unklar. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Eigene Recherche, Polizei Saarburg