Ausfall von Telefon und Internet in Trier und Trier-Saarburg

Im Trierer Westen sind am heutigen Mittag in großen Teilen die Festnetz-Telefonanschlüsse ausgefallen. Offenbar sind auch Internetverbindungen betroffen. Viele haben eine Warn-Meldung auf ihr Handy erhalten.
Im Trierer Westen sind großflächig Festnetz-Telefonanschlüsse ausgefallen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
Im Trierer Westen sind großflächig Festnetz-Telefonanschlüsse ausgefallen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Im Trierer Westen sind großflächig Festnetz-Telefonanschlüsse ausgefallen. Betroffen sind auch Internetanschlüsse. Zu den betroffenen Orstgemeinden zählen auch Aach, Welschbillig, Newel, Igel, Kordel, Langsur und Trierweiler in der zum Kreis Trier-Saarburg gehörenden Verbandsgemeinde Trier-Land.

Warnung vor extremer Gefahr auf dem Handy

Auf vielen Handys erschien eine Warnmeldung mit „Extremer Gefahr“. Die Überschrift könne man in der Leitstelle nicht beeinflussen, sagt Ernst Mettlach, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Trier, dem Trierischen Volskfreund. Weil von diesem Ausfall auch die Erreichbarkeit der Notrufe betroffen ist, hat die zuständige Integrierte Leitstelle in Trier auch über Warnapps und Cell-Broadcast gewarnt.

Störung hält noch länger an

Grund ist eine bei Arbeiten beschädigte Glasfaserleitung in Trier-West. An der Behebung der Störung wird gearbeitet, sie wird aber voraussichtlich noch bis mindestens zum Abend andauern.

Notruf per Handy absetzen

In den betroffenen Ortsgemeinden in Trier-Land sind auch die Feuerwehr-Gerätehäuser besetzt, in denen Notrufe abgesetzt werden können. Alle sind aufgerufen, auch nach Nachbarn, Bekannten und Verwandten zu schauen. Sollte ein Notfall auftreten, kann der Notruf weiterhin per Handy alarmiert werden. Das Mobilfunknetz ist nicht betroffen.

 

Mitteilung Stadt Trier, Bericht Trierischer Volksfreund