Brand- und Katastrophenschutz: Landrat stellt Inspekteur und Stellvertreter frei

Landrat Stefan Metzdorf hat den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Trier-Saarburg sowie seinen Stellverstreter entlassen. Als Grund wurden immer wiederkehrende Differenzen genannt:
Symbolbild Florian Blaes
Symbolbild Florian Blaes

Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Trier-Saarburg, Christoph Winckler, sowie sein Stellvertreter Christian Neuschwander sind von Landrat Stefan Metzdorf von ihren Aufgaben entbunden worden. Dies ist das Ergebnis eines gemeinsamen Gespräches am gestrigen Mittwoch, 18.05.2022.

Gründe für die Entlassungen:

Zugrunde liegen tiefgreifende Probleme in der Zusammenarbeit mit der Brand- und Katstrophenschutzführung mehrerer benachbarter Gebietskörperschaften sowie Teilen der Hilfsorganisationen. „Es ist bedauerlich, dass auch nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Akteuren diese Differenzen nicht ausgeräumt werden konnten, die aus meiner Sicht die Funktionsfähigkeit des Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis gefährden. Daher ist dieser Schritt notwendig“, begründet Landrat Metzdorf seine Entscheidung.

Landrat Stefan Metzdorf dankte den beiden Ehrenbeamten für ihre seit 2015 geleistete Dienste. Beide hätten gerade bei der Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres im Landkreis Trier-Saarburg einen vorbildlichen Job gemacht. Zudem werde man das von ihnen erarbeitete Beschaffungskonzept für den Brand- und Katastrophenschutz fortschreiben.

Die Aufgabe des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs werde vorerst der hauptamtliche Feuerwehrtechnische Bedienstete der Kreisverwaltung, Michael Molitor, übernehmen. Zeitnah werde man mit den Wehrleitern der Verbandsgemeinden sowie der Führungsgruppe des Kreises über die Neubesetzung des Stellvertreterpostens sprechen, so der Landrat.