Brutale Entführung: Mann in Keller eingesperrt und misshandelt

Spezialeinheiten der Polizei haben am heutigen Morgen, 08.02.2023, zwei Geschäftsmänner aus dem Saarland festgenommen. Die beiden sollen einen 41-Jährigen in einen Keller gesperrt, erpresst und misshandelt haben. Diese Infos wurden veröffentlicht:
Zwei Geschäftsmänner aus dem Saarland sollen einen weiteren Mann entführt und misshandelt haben. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Zwei Geschäftsmänner aus dem Saarland sollen einen weiteren Mann entführt und misshandelt haben. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Nach brutaler Entführung: Spezialkräfte der Polizei nehmen Unternehmer aus dem Saarland fest

Am heutigen Mittwochmorgen haben Kräfte des Dezernats für Organisierte Kriminalität gemeinsam mit den Spezialeinheiten der Polizei zwei saarländische Unternehmer festgenommen. Die beiden Männer im Alter von 43 und 45 Jahren wurden zuvor mit Haftbefehl gesucht. Ihnen wird vorgeworfen, am 23. Januar 2023 einen 41-jährigen Mann brutal entführt und anschließend in einen Keller eingesperrt und misshandelt zu haben.

Laut Angaben der Polizei soll es sich bei den beiden Tatverdächtigen um einen Fitnessstudiobetreiber aus Saarbrücken und einen Restaurantbesitzer aus Saarlouis handeln. Gegen beide wird jetzt unter anderem wegen erpresserischem Menschenraub und Körperverletzung ermittelt.

Mutmaßliche Täter sollen einen Mann entführt, misshandelt und erpresst haben

Die Tat soll am 23. Januar 2023 gegen etwa 18.20 Uhr in Frankfurt am Main begonnen haben. Damals sei das 41-jährige Opfer mit seinem 45-jährigen Bekannten verabredet gewesen. Der 45-Jährige erschien in Begleitung des zweiten Tatverdächtigen. Ohne Vorwarnung sollen die beiden mutmaßlichen Täter ihr Opfer dann angegriffen und überwältigt haben. Laut Angaben der Polizei sollen die Männer den 41-Jährigen dann in seinem eigenen Auto nach Saarbrücken transportiert haben.

Dort angekommen, brachten die Männer ihr Opfer in einen abgeschlossenen Kellerraum, wo sie es an einen Stuhl fesselten und zunächst mit Faustschlägen traktierten. Mittels Anwendung weiterer körperlicher Gewalt forderten die Tatverdächtigen einen sechsstelligen Geldbetrag von dem 41-Jährigen. Nach einiger Zeit verließen die Täter das Gebäude und fuhren mit dem Auto davon. Der genutzte Pkw konnte später im Innenstadtbereich von Saarlouis aufgefunden und sichergestellt werden.

Verletzter schreit um Hilfe

Nachdem die beiden Tatverdächtigen den 41-Jährigen in dem Kellerraum zurückgelassen hatten, schrie dieser um Hilfe. Die Rufe drangen über einen Lüftungsschacht nach außen und wurden von einem Passanten wahrgenommen, der umgehend die Polizei alarmierte. Zusammen mit der Saarbrücker Berufsfeuerwehr konnten die Polizeikräfte den 41-Jährigen dann schließlich aus dem verschlossenen Kellerraum befreien. Das Opfer wies laut Angaben der Polizei diverse Prellungen und Hämatome im Bereich des Gesichts und der unteren Extremitäten auf. Der Mann musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Tatverdächtige werden in JVA Saarbrücken eingeliefert

Die beiden Tatverdächtigen wurden bereits am heutigen Mittwoch in die JVA Saarbrücken verbracht. Genaue Details zu den Hintergründen der Tat liegen noch nicht vor. Allerdings geht die Polizei bislang davon aus, dass sich „die Motivlage in Geldstreitigkeiten begründen dürfe“ so ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums.

Informationen des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes vom 08.02.2023