Feuer nach Großbrand in Morbach ist gelöscht- Feuerwehr bleibt weiterhin vor Ort

Das Feuer nach dem Großbrand in Morbach ist gelöscht, die Feuerwehr bleibt aber weiterhin vor Ort.
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Das Feuer in einer seit Donnerstagabend brennenden Lagerhalle einer Schreinerei in Morbach (Landkreis Bernkastel-Wittlich) ist seit Samstagmittag gelöscht. Die Feuerwehr befinde sich jedoch weiterhin vor Ort, teilte ein Sprecher der Polizei am Samstagnachmittag mit. Die Ursache für den Brand blieb weiter unklar. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Höhe des Schaden war am Samstag noch ungeklärt.

Bagger kamen zum Einsatz 

Am Freitagmorgen ist die Feuerwehr vor Ort und weiter am Löschen. „Die Schwierigkeit bei unserer Arbeit ist, das eingestürzte Dach der Firma. Hier lodern immer wieder Glutnester auf. Aber wir kommen durch das große Trümmerfeld nicht richtig dran“ erklärt der Einsatzleiter Marco Knöppel. Bereits in der Nacht kam ein Bagger zum Einsatz, um Gebäudeteile einzureißen und das geht auch am Tag so weiter. Im hinteren Teil ist ein Bagger der Gemeinde im Einsatz und zieht derweil Blechteile auseinander. Hier steigt auch noch weiterhin eine große weiße Rauchsäule in den Himmel und bedeckt den Himmel über Morbach. Mit der Drehleiter wird von oben weiter auf das Objekt gelöscht und unten sind Feuerwehrkräfte und löschen gezielt die Örtlichkeiten ab, wo der Bagger am Arbeiten ist.

Einsatz bis Samstagmittag

Aus der Luft ist am Tag danach das Ausmaß deutlich zu erkennen. Es stehen nur noch die Grundmauer, welche auch mit einem Bagger nach und nach eingerissen werden müssen, um weiter Löschen zu können. Zwischen den Trümmern stehen zahlreiche komplett ausgebrannte Firmenfahrzeuge. „Ich gehe davon aus, dass der Einsatz mit den Nachlöscharbeiten sich wohl noch bis in den Samstagabend hinziehen werden, bis dahin haben wir noch viel Arbeit vor uns“ erklärt Marco Knöppel. Die Einsatzkräfte arbeiten seit der Brandnacht in einem Schichtsystem und werden immer wieder ausgewechselt.

Feuerwehr bewacht Brandort weiterhin 

Die Feuerwehr bleibe weiterhin vor Ort, um mögliche Glutnester dann wieder ablöschen zu können. Das sei möglich, weil sich eben sehr viele Trümmerteile auf der gesamten Fläche befinden. Es kann auch möglich sein, dass immer wieder Rauch aufsteige.

Berichte zum Thema

 

 

Eigene Recherche und dpa