Gefährliche Mängel bei Lkw-Kontrollen: Reifen ohne Profil, Ladung zu schwer oder ungesichert

An der A 64 wurden am Dienstag, 28.06.2022, Kontrollen des Güterverkehrs durchgeführt. Einige zeigten gravierende Mängel auf, die zu gefährlich für eine Weiterfahrt waren und vor Ort gestoppt wurden.
Bei der Schwerlastkontrolle wurde ein Holztransport mit Überlänge und -gewicht gestoppt. Foto: Polizeipräsidium Trier
Bei der Schwerlastkontrolle wurde ein Holztransport mit Überlänge und -gewicht gestoppt. Foto: Polizeipräsidium Trier

Gravierende Mängel bei Lkw-Kontrollen

Auf dem Autobahnparkplatz Markusberg an der A 64 führten Beamt:innen der Schwerlastkontrollgruppe der Polizeidirektion Wittlich am Dienstag, 28.06.2022, Kontrollen des gewerblichen Güterkraftverkehrs durch. Dabei stellten die Beamten neben technischen Mängeln auch bei fast jedem Fahrer Verstöße gegen entsprechende Vorschriften fest und drei Mal wurde die Weiterfahrt sogar untersagt.

Reifen ohne ausreichen Profil

Ein französischer Sprinter wurde gestoppt, an dem drei Reifen soweit abgefahren waren, dass die Weiterfahrt bis zum Wechsel der Reifen untersagt wurde. Erlaubt sind 1,6 mm und das Profil lag meist darunter oder die Reifen hatten teils gar kein Profil mehr. Gegen den Fahrer, zugleich Halter, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung vor Ort einbehalten.

Die Reifen hatten teils gar kein Profil mehr. Foto: Polizeipräsidium Trier

Mehrere Holztransporte gestoppt: Transport mit deutlichem Übergewicht

Im weiteren Verlauf wurden dann zwei Holztransporte mit Kurzholz gestoppt. Das Gewicht war zwar in Ordnung war, jedoch waren die Holzstämme darauf unzureichend gesichert. Erst nachdem die Fahrer diese nachgesichert hatten, durften diese ihre Fahrt zum Sägewerk fortfahren.

Für einen dritten Holztransport aus Luxemburg mit Fichtenholz war dann die Fahrt jedoch vor Ort beendet. Denn bei der Kontrolle wurde nicht nur festgestellt, dass der Sattelzug mit 17,30 m zu lang, sondern auch noch mit 46,9 Tonnen zu schwer war. Erlaubt ist hier eine Gesamtlänge von lediglich 16,50 m und ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Die Weiterfahrt wird erst mit einer anderen, kürzeren, Zugmaschine und weniger Holz gestattet.

Fahrer ignoriert Ruhepausen

Unmittelbar vor Kontrollende stoppten die Beamten dann noch einen Klein-Lkw aus den Niederlanden, dessen Fahrer durch eine zu kurze Ruhepause insgesamt 18 von 24 Stunden am Steuer des Klein-Lkw gesessen hat. Wegen der völlig unzureichenden Ruhepause wurde auch hier die Weiterfahrt für mindestens neun Stunden tägliche Ruhezeit untersagt. Zudem wurden bei dem Fahrer weitere Verstöße gegen die Vorschriften der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Mitteilung Polizeipräsidium Trier (29.06.2022)