Großeinsatz auf A 1: Asphaltfräse steht auf Baustelle Parkplatz „Steiner Wald“ in Flammen

Am Donnerstagmorgen, 12.05.2022, kam es auf der A 1 zwischen Nonnweiler-Bierfeld und Hermeskeil auf dem Parkplatz "Steiner Wald" gegen 7:45 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. 
(c) News-Trier
(c) News-Trier

Meterhohe Flammen und große Rauchsäule 

Wie die Polizei mitteilte, gab es vermutlich einen technischen Defekt auf einer großen Fräsmaschine während der Arbeiten für den Neubau des Parkplatzes, als diese schließlich anfing zu brennen. In Sekundenschnelle breitete sich das Feuer über die gesamte Fräse aus, bis diese in Vollbrand stand. Eine große schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar und die Flammen schlugen meterhoch in den Himmel. Die Mitarbeiter brachten sich zunächst in Sicherheit, da es immer wieder zu kleinen Explosionen kam.

Spezial-Löschmittel im Einsatz 

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, begannen diese umgehend mit den Löscharbeiten. Hier kam zunächst Wasser zum Einsatz. Doch schnell wurde durch die weiteren Spezial-Einsatzfahrzeuge hier Löschschaum eingesetzt, um die Flammen eindämmen zu können. Während der Löscharbeiten entwickelte sich unter der Maschine immer wieder eine Art „Feuerball“. Unter Atemschutz konnten die Flammen schließlich von mehreren Seiten eingedämmt werden.

Im weiteren Verlauf wurde die Fräsmaschine mit Leitern bestiegen, um auch von oben gezielt einen Schaumteppich in die Maschine zu legen, um dort die letzten Glutnester ablöschen zu können. Die Autobahn war während des Einsatzes nicht beeinträchtigt, da sich der Brand auf der Baustelle des Parkplatzes befand. Lediglich Warnhinweisschilder wurden aufgestellt.

Totalschaden- 1 Mio. Euro Schaden

Die Asphaltfräsmaschine brannte vollständig aus, es entstand einen Schaden im 7-stelligen Bereich. Inwieweit die Baustelle nun beeinträchtigt ist, sei derzeit unklar. Die Einsatzstelle konnte nach zwei Stunden durch die Feuerwehr beendet werden.

Länderübergreifender Einsatz 

Im Einsatz waren länderübergreifend die Feuerwehren aus Hermeskeil, Nonnweiler, Bierfeld, Otzenhausen, Braunshausen und Primstal sowie die Autobahnmeisterei Tholey. Zudem die Autobahnpolizei Schweich und die Polizei Hermeskeil.

 

Eigene Recherche