Großeinsatz bei Lampaden: 2 Hektar Wiesenfläche und zwei Böschungsbrände halten Feuerwehr auf Trab

Viel zu tun für die Feuerwehren und das THW an der K 45 bei Lampaden. Hier kam es gleich zu drei Flächenbränden:
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Kleine Böschungsbrände 

Am Sonntagnachmittag, 17.07.2022, gegen 17:15 Uhr kam es an der Kreisstraße 45 zwischen Lampaden und Obersehr (VG Saarburg-Kell) zu einem kleinen Flächenbrand im Böschungsbereich unmittelbar neben der Kreisstraße. Hierzu rückte die örtliche Feuerwehr aus. An zwei Stellen, beide nur wenige Meter voneinander entfernt, brannte die Wiesenböschung. Das Feuer konnte hier zügig gelöscht werden.

Weiterer großer Flächenbrand 

Im weiteren Verlauf fuhr die Feuerwehr die K 45 entlang. Man muss wissen, dass es etwas bergauf ging und der direkte Sichtweg von hohem Mais versperrt war. Plötzlich entdeckten die Einsatzkräfte einen noch größeren Flächenbrand ebenfalls unmittelbar neben der Straße. Dieser breitete sich sehr schnell aus und brachte ein Bauernhof in Gefahr. Sogleich wurde ein größerer Alarm für zahlreiche Feuerwehren ausgelöst.

2 Hektar brennen 

Mit Tanklöschfahrzeugen wurde immer wieder Wasser zur Einsatzstelle befördert, um den Brand in den Griff zu bekommen. Es brannte eine mehr als 2 Hektar große Wiesenfläche. Im weiteren Verlauf kam auch das THW mit einem Wassertank zur Unterstützung hinzu.

Galerie leider ist nicht verfügbar

Landwirte als große Hilfe 

Eine große Hilfe gab es von zahlreichen Landwirten mit ihren großen Gülletanks. Diese wurden über Feuerwehrfahrzeuge und dem THW immer wieder betankt und so konnten in kurzer Zeit große Mengen Wasser auf die Brandfläche abgelassen werden. Insgesamt waren hier vier Traktoren im Einsatz.

Schließlich konnte das Feuer kurz vor dem landwirtschaftlichen Hof gestoppt und gelöscht werden. Die K 45 war für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.

Flächenbrand bei Baldingen 

Bereits am frühen Nachmittag kam es zwischen Baldringen und der B 268 zu einem Flächenbrand. Hier brannten mehrere hundert Quadratmeter Getreidefeld während der Ernte mit dem Mähdrescher ab. Die Feuerwehren konnten den Brand schnell löschen und ein Ausbreiten verhindern. Auch hier kam ein Traktor mit einem Güllewagen zum Einsatz.

Feuerwehren aus drei Verbandsgemeinden 

Im Gesamteinsatz waren die FEZ Kell am See, der Wehrleiter VG Saarburg-Kell, Teile der Führungsunterstützung, die Feuerwehren aus Lampaden, Zerf, Baldringen, Saarburg, Pluwig-Gusterath, Pellingen, das THW Saarburg und das DRK OV Saarburg. Ebenso die Polizei Saarburg.

Eigene Recherche