Großeinsatz in Trier: Baugerüst stürzt um, Bauarbeiter stürzt 4 Meter tief, großräumige Vollsperrung

Ein Baugerüst sowie Teile des Daches an einem Haus in der Paulinstraße stürzten heute Morgen gegen 8.23 Uhr aus noch
P1100621
P1100621

Ein Baugerüst sowie Teile des Daches an einem Haus in der Paulinstraße stürzten heute Morgen gegen 8.23 Uhr aus noch nicht bekannten Gründen auf die Straße. Glücklicherweise herrschte zum Unglückszeitpunkt wenig Verkehr und Fußgänger passierten den Abschnitt ebenfalls nicht. Jedoch haben kurze Zeit vorher die ersten Arbeiter ihre Arbeit aufgenommen.
Ein Arbeiter, der sich in ca. vier Metern Höhe auf dem Gerüst befand, stürzte mit ab und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Zwei Ersthelfer vor Ort konnten in kürzester Zeit den Mann unter dem Baugerüst befreien und retten. Nach notärztlicher Versorgung wurde er in ein Trierer Krankenhaus verbracht. Gerüst- und Trümmerteile beschädigten ein vorbeifahrendes Auto. Ein weiterer Bauarbeiter erlitt im Verlauf der Rettungsarbeiten einen Schock und kam ebenfalls in ein Krankenhaus.
Die Paulinstraße musste zwischen den Einmündungen Zeughausstraße und Wasserweg bis zur Räumung der Straße gesperrt werden. Nach der Begutachtung durch die Gewerbeaufsicht, rollten am späten Vormittag die Bagger an und räumten zunächst die schweren Betonblöcke von der Straße. Im weiteren Verlauf wurden alle weiteren Trümmerteile geräumt. Die Paulinstraße wurde zu einer Einbahnstraße. Aus der Stadt kommend konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden, der Verkehr in die Innenstadt wurde über den Wasserweg umgeleitet.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr der Wache I und II, sowie ein Rettungswagen und der Notarzt Trier. Die Polizei mit mehreren Streifen und die Gewerbeaufsicht.