Großer Feuerwehreinsatz nach Maschinenbrand auf Ausflugsschiff in Bernkastel-Kues

Glück im Unglück für ein Ausflugsschiff in Bernkastel- Kues. Dort kam es zu einem Brandereignis an Bord.
(c) Andreas Sommer/ newstr

Starke Rauchentwicklung 

Schreck am Freitagabend, 14.05.2022 in Bernkastel-Kues. Aufgrund eines technischen Defektes an der Maschine eines Ausflugsdampfers, der in Bernkastel-Kues am Schiffsanleger festgemacht hatte, kam es zu einer starken Rauschentwicklung an Bord des Schiffes.

Andreas Sommer

Schwelbrand im Maschinenraum 

Verletzt wurde niemand, auf dem Schiff befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Passagiere. Die Feuerwehr hatte den Schwelbrand im Maschinenraum schnell unter Kontrolle bringen können. Der Motor- und Fahrgastraum wurde von der Feuerwehr belüftet.

Andreas Sommer

50 Kräfte im Einsatz 

Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Feuerwehren aus Bernkastel, Zeltingen-Rachtig sowie Kues. Unterstützt wurden die Kräfte vor Ort durch die Führungsstaffel sowie die FEZ, die Einsatzleitung hatte die Wehrleitung der VG.

Andreas Sommer

Eigene Recherche