Heulager eines Bauernhofes in Karlhausen brennt komplett aus

In der Südeifel kam es am Donnerstagmittag, 11.08.2022, um kurz nach 15 Uhr zu einem großen Einsatz der Feuerwehr.
Presse Feuerwehren VG Südeifel
Presse Feuerwehren VG Südeifel

Heulager in Vollbrand 

Um 15:01 Uhr alarmierte die Leitstelle Trier zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Karlshausen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Nebengebäude in Vollbrand, in dem Stroh gelagert wurde.

Firma unterstützt Feuerwehr mit Wasser 

Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Aufgrund der Lage vor Ort wurden weitere Wehren mit wasserführenden Fahrzeugen sowie Güllefässern alarmiert. Ebenfalls konnte durch die Firma Horst Irsch Transporte 22.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle gebracht werden. Durch ein 10.000 Liter Faltbehälter der Feuerwehr Karlshausen konnte die Wasserversorgung vor Ort sichergestellt werden.
Galerie leider ist nicht verfügbar

Übergreifen der Flammen wurde verhindert 

Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude des Bauernhofes konnte verhindert werden. Das Strohlager brannte jedoch komplett aus. Das Stroh musste aufwendig auseinander gezogen werden, sodass dann alle Glutnester gelöscht werden konnten. Nach etwa 4 Stunden wurde der Einsatz beendet.

Sechs Feuerwehren im Einsatz 

Im Einsatz waren die FEZ und Wehrleitung VG Südeifel, die Feuerwehren aus Karlshausen, Neuerburg, Mettendorf, Körperich, Rodershausen und Berscheid.  Ebenfalls im Einsatz war der Stromversorger, die Polizei und der Rettungsdienst.

Presse Feuerwehren VG Südeifel