Heute Abend besonders viel Blaulicht in Trier

Wer heute Abend in Trier-West unterwegs ist, wird auf auffällig viel Blaulicht stoßen. Was es damit auf sich hat und worauf der Verkehr achten muss:
Feuerwehren, Polizei, uvm. führen morgen Abend in Trier-West eine Übung durch. Symbolbild: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg
Feuerwehren, Polizei, uvm. führen morgen Abend in Trier-West eine Übung durch. Symbolbild: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Am heutigen Donnerstag, 16.03.2023, werden zwischen 18:30 und 20 Uhr außergewöhnlich viele Blaulichtfahrzeuge im Westen Triers unterwegs sein. Doch kein Grund zur Sorge, teilte die Stadt Trier mit.

Große Übung in Trier-West

Hinter dem Einsatz der vielen Kräfte und Fahrzeuge steckt eine großangelegte Übung auf dem Gelände der ehemaligen General-von-Seide-Kaserne, welche zukünftig das Gewerbegebiete parQ54 wird. Geprobt werde ein Szenario, bei welchem ein sogenannter „Massenanfall von Verletzten“ simuliert wird.

Wer nimmt an der Übung teil?

Teilnehmende sind die Berufsfeuerwehr sowie die freiwillige Feuerwehren der Stadt Trier, Schnelleinsatzgruppen (SEG) der Stadt, die Leitenden Notärzte in Trier und viele mehr. Auch die Polizeiinspektion und das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen sowie das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nehmen an der Übung teil. Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der Dauer der Übung ist stets gewährleitet, fügt die Stadt Trier hinzu.

Darauf müssen Verkehrsteilnehmende achten

Bei einer solchen Übung muss der Verkehr auf einige Besonderheiten achten. Sollte einem eine Blaulicht-Kolonne begegnen, muss diese laut Straßenverkehrsordnung von anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern wie ein einzelnes Fahrzeug behandelt werden und darf beispielsweise nur komplett überholt werden, damit der Verband nicht getrennt wird.
Ebenso darf beispielsweise die gesamte Kolonne eine Ampel passieren, wenn das führende Fahrzeug grünes Licht hat.

Pressemitteilung Stadt Trier (14.03.2023), eigener Bericht