Mercedes liefert sich gefährliche Verfolgungsfahrt mit Polizei – Fahrer flüchtig

Gestern Nachmittag lieferte sich ein silberner Mercedes eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei durch Gerolstein. Er gefährdete mit seinen riskanten Manövern zahlreiche Verkehrsteilnehmer - und konnte entkommen.
Ein Unbekannter lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Symbolbild: Unsplash/ Michael Held
Ein Unbekannter lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Symbolbild: Unsplash/ Michael Held

Ein aufmerksamer Bürger meldete der Polizeiwache Gerolstein am Dienstagnachmittag, 28.06.2022, einen unsicher geführten Mercedes. Dabei handelte es sich um eine E-Klasse in Silber mit Kennzeichen aus dem Bereich Düren. Dieser war in der Stadt Gerolstein unterwegs.

Fahrer flüchtet vor Polizei

Im Bereich der Sarresdorfer Straße wollten die Beamt:innen den Wagen stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Allerdings hielt der Fahrer nicht an, sondern beschleunigte sein Fahrzeug stark und „überholte ohne Rücksicht“ unbeteiligte Verkehrsteilnehmer:innen.

Die Manöver des flüchtigen Fahrers waren zu gefährlich, deshalb musste die Polizei zunächst von einer Verfolgung absehen, „da es zu unkalkulierbaren Risiken gekommen wäre.“

Nach erneuter Verfolgung entkommt der Fahrer

Unter Einbindung der Streifen der Polizeiinspektion Daun, sowie der umliegenden Nachbardienststellen, konnte das Fahrzeug im Bereich zwischen Wiesbaum und Landesgrenze Nordrhein-Westfalen erneut aufgenommen und verfolgt werden. Auch hier habe der Fahrzeugführer erneut ein rücksichtsloses Fahrverhalten gezeigt, sodass mit Grenzübertritt nach Nordrhein-Westfalen letztlich die Verfolgung erneut abgebrochen werden musste.

Weitere Zeug:innen gesucht

In der Zwischenzeit meldeten sich bereits viele Betroffene, welche durch das Fahrverhalten des Flüchtenden geschädigt wurden. Die Polizei bittet um weitere Hinweise zur Tat und dem möglichen Täter des silbernen Mercedes (älteres Baujahr): Polizeiwache Gerolstein 06591 / 95260.

Mitteilung Polizeiinspektion Daun (29.06.2022)