Moselhochwasser: Straßen gesperrt, Wasser erreicht Ürzig und Schifffahrt eingestellt

Das Hochwasser an der Mosel ist weiter gestiegen. Die Schifffahrt wurde am Montag eingestellt. Immer mehr Straßen wurden gesperrt und das Ürziger Ufer ist überflutet.
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Ürziger Moselufer überflutet

Das Moselhochwasser steigt weiter. Wer derzeit an der Mosel unterwegs ist, muss auch schon viele Umwege in Kauf nehmen. Besonders in Ürzig wurde die B 53, die Straße am Ufer, überflutetet. Wer also vom Wittlicher-Land an die Mosel möchte, wird spätestens am Kreisel drehen dürfen. Hier geht es nicht mehr weiter.

Die örtliche Tankstelle wurde am Sonntag bereits abgebaut. Keller und Garagen wurden gesichert und leer geräumt. Der Gemeindemitarbeiter ist mit dem Traktor unterwegs, um das Geröll immer wieder wegzuschaffen, welches angeschwemmt wurde.

Großer Parkplatz in Bernkastel-Kues überschwemmt

In Bernkastel-Kues ist der große Parkplatz nur noch zur Hälfte zum Parken frei. Denn die Ufernahe Hälfte ist bereits überflutet worden. Auch auf der anderen Moselseite sind immer mehr Parkplätze und Wanderwege überschwemmt. Die Anlegestellen für Schiffe sind nicht mehr erreichbar. Diese dürfen seit dem Montagmittag, 16.01.2023, gegen 14 Uhr ohnehin nicht mehr fahren. Ab einem Pegel von 6,95 Meter in Trier wird die Schifffahrt eingestellt – dieser wurde am Montag erreicht.

Hochwasser erreicht Schutzwand Lieser

In Lieser ist das Wasser bereits bis an die Hochwasserschutzwand gestiegen. Hier können sich die Ufernahen Bewohner über die Schutzwand „freuen“. Alles hinter dem Wall ist überflutet. Auch die Kreisstraße nach Kesten ist überschwemmt.

Höchststand am heutigen Dienstag

Am Montagabend, 16.01.2023, war der Pegel in Trier bei 7,05 Meter mit der Tendenz weiter zu steigen. Das Hochwassermeldezentrum erwartet einen Scheitel am heutigen Dienstag, 17.01.2023, mit einem Pegel von etwa 7,25 Meter. Danach sollte die Mosel wieder sinken. Bis dahin sollte man überflutete Strecken nicht befahren und Sperrrungen nicht missachten.

Folgende Strecken sind gesperrt:

  • B 53 zwischen L 56 Ürzig und L 189 Brücke Lösnich
  • B 53 Ortsdurchfahrt Ürzig
  • L 192 Ortsdurchfahrt Enkrich (Unterführung B 53)
  • K 65 zwischen Reil und Kövenig
  • K 86 zwischen Leiwen und Trittenheim
  • K 134 zwischen Lieser und Kesten

Wie die Lage am Sonntag war: News-Trier unterwegs: Hochwasser an Mosel, Nahe und Ruwer – Lage am Sonntag

Eigene Recherche