Müllwagen brennt auf B 422 bei Kordel aus: Vollsperrung bis Dienstag

Am Montagmorgen, 23.01.2023, kam es auf der B 422 zwischen Kordel und Trier-Ehrang zu einem Müllwagen-Brand. Die Bundesstraße bleibt voraussichtlich bis Dienstagabend gesperrt.
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Meterhohe Flammen

Aus bislang ungeklärten Gründen brach im Führerhaus eines Müllwagens ein Feuer aus. Der Fahrer konnte sich noch in Sicherheit bringen, bevor die gesamte Kabine in Brand stand. Die Flammen griffen auch auf den Müllwagen dahinter über. In kurzer Zeit loderten die Flammen im winterlichen Kylltal kurz hinter Kordel.

Aufwendige Löschmaßnahmen von oben

Schnell waren die ersten Feuerwehreinheiten vor Ort. Von oben wurde der Müll mit Wasser und Schaum geflutet, um alle Flammen im Inneren zu löschen. Zeitgleich wurde das Führerhaus gelöscht. Das Fahrzeug brannte komplett aus. In der Folge musste der Müllwagen aufgebrochen werden und aufwendig geleert werden.

Sperrung bis Dienstag

An der Brandstelle gibt ist nun das Problem, dass noch umfangreiche Reinigungsarbeiten durchgeführt werden mussten. Zudem lag der Brand in einem Naturschutzgebiet. Ungefähr 100 Liter Hydraulikflüssigkeit seien aus dem Lastwagen ausgelaufen, weshalb kontaminierte Erde ausgehoben werden müsse, teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Schweich mit.

Die B 422 bleibt bis auf Weiteres für den Verkehr komplett gesperrt (voraussichtlich bis Dienstag, 24.01.2023, um 20 Uhr).

(c) Florian Blaes

Kräfte im Einsatz

Im Einsatz waren die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) und stellv. Wehrleiter VG Trier-Land, die Feuerwehren aus Kordel und Welschbillig. Zudem die Berufsfeuerwehr Trier der Wache II und der B-Dienst. Das DRK Ehrang und folglich in Ablösung das DRK OV Ehrang zur Bereitstellung. Weiterhin die Polizei Trier und ein Bergungsunternehmen aus Trier.

Zweiter Lkw-Brand in einer Woche

Im Landkreis Trier-Saarburg ist das bereits der zweite Lkw-Brand, welcher einen größeren Einsatz mit sich gezogen hatte, innerhalb einer Woche. Bereits Anfang letzter Woche brannte auf der A 1 bei Beuren/ Hochwald ein Lkw mit Holz-Sägespänne komplett aus. Hier der Bericht dazu: Großeinsatz auf A 1 bei Beuren/ Hochwald: Lkw steht in Flammen – stundenlange Vollsperrung

Eigene Recherche