Schwerer Einbruch in Globus Idar-Oberstein: Schmuckvitrinen leer geräumt-neue wichtige Hinweise

Im Globus Idar-Oberstein wurde eine Scheibe eingeschlagen, eingebrochen die Schmuckvitrinen leer geräumt.
Unbekannte Täter sind am Donnerstag in mindestens sechs Häuser eingebrochen. Symbolbild: Pixabay
Unbekannte Täter sind am Donnerstag in mindestens sechs Häuser eingebrochen. Symbolbild: Pixabay

Auto gestohlen 

Im Nachgang zu der ersten Pressemitteilung vom heutigen 13.04.2022, 05:13 Uhr wird mitgeteilt, dass nach dem derzeitigen Ermittlungsstand zwei bisher noch unbekannte Täter mit einem in der Zeit von Dienstag, 11.04.2022, 18.00 Uhr bis Mittwoch, 12.04.2022, 10.30 Uhr in Bad Sobernheim in der Monzinger Straße entwendeten VW Passat Kombi, Farbe blau, amtliches Kennzeichen MZ-NE 799, eine Scheibe im Bereich des Globus Warenhauses in Idar-Oberstein gegen 01.27 Uhr eindrückten.

Schaden im oberen 5-stelligen Bereich 

Durch das so entstandene Loch gelangten die Täter in den Bereich Schmuck und Uhren und zerschlugen dort mit Brachialgewalt mehrere Vitrinen. Aus den Behältnissen wurde Schmuck und Uhren entwendet. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wird der entstandene Schaden auf einen oberen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt. Die ersten Fahndungsmaßnahmen, auch nach dem in Bad Sobernheim entwendeten Fahrzeug, sind bisher erfolglos verlaufen.

Hinweise an die Polizei 

Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Insbesondere wäre es für die Ermittlungen von Bedeutung, ob Zeugen Angaben zu verdächtigen Personen oder verdächtigen Fahrzeugen im Bereich der oben genannten Örtlichkeit machen können. Sachdienliche Hinweise können direkt an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/5610 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gegeben werden.

Erstmeldung 

Am Mittwoch, 13.04.2022 erreichte die Polizei Idar-Oberstein gegen 01:35 Uhr die Mitteilung, dass es vermutlich aktuell zu einem Einbruchsdiebstahl in den Globus Handelshof im Stadtteil Weierbach kommt. Die eingetroffenen Polizeistreifen stellten vor Ort eine beschädigte Scheibe am Haupteingang fest.

Vitrinen aufgebrochen und Schmuck entwendet 

Ersten Ermittlungen zufolge hatten sich bislang unbekannte Täter über das Fenster Zugang zu dem Markt verschafft. Im Inneren wurden mehrere Vitrinen der Schmuckabteilung angegangen und diverser Schmuck in bislang noch unbekannter Höhe entwendet.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Zeugen gesucht 

Zeugen, die Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen geben können, welche sich zur oben genannten Zeit in der Nähe des Globus Handelshof aufgehalten haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein unter der 06781/561-0 zu melden.

Pressemitteilung Polizei Idar-Oberstein