Sexuellen Missbrauch verhindert: 17-Jährige rettet Kind in Wittlich

Anfang der Woche wurden elf Männer und Frauen ausgezeichnet, die in besonderen Situationen Zivilcourage gezeigt haben. Darunter: eine 17-jährige Jugendliche, die ein Kind (11) vor einem sexuellen Missbrauch bewahrte.
Elf Personen wurden für ihr besonderes Engagement geehrt. Foto: Polizeipräsidium Trier
Elf Personen wurden für ihr besonderes Engagement geehrt. Foto: Polizeipräsidium Trier

Jugendliche aus Wintrich rettet Kind

Am Abend des 06. Oktobers 2022 bewahrte Emma Ballmann (17) aus Wintrich ein 11-jähriges Mädchen vor einem sexuellen Übergriff. Im Gespräch mit dem Südwestrundfunk (SWR) erzählt die 17-Jährige, dass sie an besagtem Abend auf dem Weg nach Hause war und an einer Bushaltestelle stand, als sie Schreie aus einer Unterführung hörte. Zuerst habe sie angenommen, dass jemand streiten würde, schildert sie dem SWR. Doch dann rannte ein Mädchen (11) aus der Unterführung in der Wittlicher Rudolf-Diesel-Straße in die Arme der Jugendlichen.

17-Jährige erkennt Notsituation

Das Kind war Emma vollkommen unbekannt, aber sie erkannte die Notsituation. Emma berichtet dem SWR, wie das Mädchen schrie und weinte. Dann tauchte plötzlich ein Mann aus der Unterführung auf. „Das Kind hatte so Angst vor dem Mann, dass ich gemerkt habe, da kann was nicht stimmen“, zitiert der SWR die Jugendliche.

Das Mädchen habe auch versucht, mit ihr zu reden, erinnert sich Emma, aber sie sprach nur russisch. Erst dieses Jahr kam die 11-Jährige aus der Ukraine nach Deutschland, berichtet der SWR. Die Sprachbarriere hielt Emma aber nicht auf: Sie öffnete eine Übersetzungsapp auf ihrem Handy. Das 11-jährige Mädchen erzählte, dass der Mann versucht hatte, ihr die Hose auszuziehen und sie anzufassen.

Mann gibt nicht auf und bedrängt die beiden

Der Mann hingegen habe immer weiter versucht, körperlichen Kontakt mit dem Mädchen aufzunehmen, schildert die Polizei. Aber Emma hielt dagegen und ließ sich auch nicht von der Statur des Mannes beirren. Er war über 1,90 Meter groß und muskulös gebaut, so die Beschreibung. Auch als der Mann auf sie einredete, die Tat abstritt und beteuerte, dass er das Kind nach Hause bringen wolle, ließ Emma das Mädchen nicht los.

Sie stieg mit dem Mädchen in den Bus und der Mann folgte den beiden. Erst als die beiden ausstiegen, waren sie den Mann los. Er fuhr mit dem Bus weiter. Derweil brachte Emma das Mädchen zu sich nach Hause und rief von dort die Polizei. Dem SWR erzählt Emma, dass sie ihrer Mutter zunächst nichts von dem Vorfall erzählte, damit diese sich keine Sorgen mache. Später habe sie den Vorfall aber doch geschildert.

Nach Angaben der Polizei konnte der Tatverdächtige mithilfe von Emma identifiziert werden. Gegen ihn sei nun ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Vergewaltigung eingeleitet worden, heißt es abschließend im Bericht des SWR.

Ehrung für Zivilcourage

Neben Emma (17) wurden zehn weitere Personen für ihr besonderes Engagement geehrt, darunter ein Trierer Taxifahrer, der eine Seniorin vor einem Betrug bewahrte (wir berichteten).

Auch geehrt wurden: Jan Düpre (Trippstadt) und Marcel Kossmann (Dümpelfeld), Michael Benedum (Trier), Marc Marcel Linke (Trier), Guido Eberhardt (Schweich), Lukas Patrick Dörr (Trier) und Benedikt Schumacher (Trier), Andreas Elberg (Gerolstein) und Sascha Vogt (Laubach) sowie Benjamin Herz (Trier).

 

Mitteilung Polizeipräsidium Trier (15.11.2022)