Coronavirus- Symbolbild

Wie mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf „Bild“ und „Spiegel“ berichten haben sich die Ministerpräsident/innen bereits auf einen weiteren Lockdown-Schritt geeinigt. Zwar tagen die 16 Länder mit der Bundeskanzlerin noch, aber folgendes wurde bekannt und soll auch so umgesetzt werden:

In den Corona-Hotspots soll es einen Bewegungsradius von 15 Kilometer für alle Menschen geben, wenn der Inzidenzwert bei über 200 Menschen in 7- Tagen liegt. Ausnahmen soll es dann nur noch bei triftigen Gründen geben. Touristische Ausflüge gelten hierbei nicht und sind verboten! In der Region Trier wären aktuell (05.01.) keine Landkreise davon betroffen. In RLP wäre es aktuell nur die Region Speyer mit einer Inzidenz von 215,6. Auch im Saarland wären derzeit keine Landkreise betroffen.