Symbolbild Florian Blaes

Region. Wer sich sehnlichst den Regen herbei wünscht, muss wohl noch lange warten. Wir wissen alle, dass es viel zu trocken ist und die kurzen Regenschauer in den letzten Wochen für keine Erholung in der Landwirtschaft gesorgt haben. Und laut dem Wettertrend ist bis auf einige Schauer weiterhin kein Landregen in Sicht.

Im Südwesten Deutschlands und somit unserer Region wird es in den kommenden drei Tagen heiß, ja richtig heiß. In Spanien und Frankreich gibt es schon mehrere Tage eine große Hitzewelle von über 40 Grad. In abgeschwächter Form rollt diese nun zu uns in die Region. Dabei kann es in den Tallagen von Mosel und Saar richtig heiß werden.

Am morgigen Donnerstag werden wir schon bis zu 32 Grad erreichen und am Freitag und Samstag können in Ballungsräumen bis zu 38 Grad erreicht werden. Selbst in Hochlagen von Eifel und Hunsrück wird es Temperaturen von über 30 Grad geben. Und das ist somit der erste Hochsommer- Höhepunkt für 2020. In der Nacht von Freitag auf Samstag werden wir eine tropische Nacht von 20-25 Grad erleben. Mit Durchlüften ist da nichts.

In dieser kleinen Hitzewelle muss man beachten, dass genug getrunken wird. Der Aufenthalt im Freien soll für kleine Kinder und ältere Menschen auf das nötigste reduziert werden. Auch wir die UV- Belastung bei der höchsten Stufe 6 liegen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein im Freibad, am See oder am Pool im Garten bitte nur mit Sonnencreme und Sonnenhut. Tiere auf garkeinen Fall in den Autos zurücklassen, es kann zu einer tödlichen Falle werden!

Die Waldbrandgefahr liegt auf der Stufe 4 von 5, der Graslandfeuerindex ebenfalls auf Stufe 4, teils Stufe 5. Kein offenes Feuer im Freien und keine unachtsam weggeworfenen Zigaretten!

In den Folgetagen verschwindet die Hitzewelle zum Sonntag auch schon wieder. Es bleibt weiterhin sommerlich warm mit Temperaturen von 20 Grad in den Hochlagen und um die 25-27 Grad an den Flüssen. Ob die Hitze mit schweren Gewittern am Samstagabend/ Sonntagnacht abgedrängt wird, ist noch unklar.

Fazit: Die Hitze mit bis zu 38 Grad kommt! Für alle die sich freuen, viel Spaß. Alle anderen bleiben zuhause!