Aktuelle Wetterwarnung: Erneut Sturmböen, Regen und Schnee möglich

Erneut liegt für den Tag eine Wetterwarnung vor. Demnach könnte es zu Sturmböen, Regen und auch Schnee kommen. Die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes:
Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag erneut eine Warnung veröffentlicht. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt
Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag erneut eine Warnung veröffentlicht. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Wetterwarnung für das ganze Land

Wie auch die Tage zuvor hat der Deutsche Wetterdienst für den heutigen Dienstag, 14.03.2023, eine Wetterwarnung veröffentlicht. Bereits am Montag, 13.03.2023, kam es infolge der Sturmböen zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw, der einen Pkw unter sich begraben hat. Mehr dazu: „Heftiger Sturm-Unfall in Wadern„. Die aktuelle Warnung umfasst das gesamte Land. Dabei handelt es sich um eine „Warnung vor markantem Wetter (Stufe 2 von 4)“. Möglich seien „verbreitet Windböen, die sich am Nachmittag landesweit zu Sturmböen verstärken.“

Warnung vor Sturmböen

Am Morgen seien bereits im Bergland sowie in freien Lagen „starke bis stürmische Böen (55 bis 70 km/h, Bft 7 bis 8) aus Südwest“ möglich, heißt es. Im weiteren Tagesverlauf könnten diese auch tiefere Lagen treffen. „In den Mittags- und Nachmittagsstunden besonders in Schauernähe sowie im Bergland vorübergehend einzelne Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) gering wahrscheinlich“, so die weitere DWD-Prognose. Gegen Abend soll der Sturm nachlassen. Die aktuelle Warnung ist bis 19 Uhr gültig. Vereinzelt starke Böen seien dann nur noch im Bergland zu erwarten.

Gewitter-Meldung

Die Menschen in der Region müssen sich ebenso auf Gewitter einstellen, wie aus dem Warnlagenbericht hervorgeht: „Heute Nachmittag und am Abend kurze Graupelgewitter mit Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) nicht ausgeschlossen“.

Deutscher Wetterdienst, Eigener Bericht, SOL.DE