Ausfälle in Trier: Busfahrer streiken nächste Woche wieder
Buspersonal legt die Arbeit nieder
Am kommenden Mittwoch, 22.03.2023, sollten Fahrgäste, die normalerweise den Bus nutzen, sich um eine andere Mitfahrgelegenheit kümmern. Bei den Stadtwerken Trier (SWT) kommt es zu erheblichen Einschränkungen im Busverkehr. Im Rahmen der bundesweiten Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft Ver.di alle Beschäftigten der Stadtwerke Trier zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.
Welche Linien fahren trotzdem?
Wie eine aktuellen Mitteilung hervorgeht, fahren voraussichtlich nur die Linien 17, 30, 31 und 32 sowie das Smart-Shuttle. „Wir gehen davon aus, dass große Teile der Belegschaft, insbesondere aber das Fahrpersonal dem Aufruf in großen Teilen folgen werden. Das bedeutet, dass an diesem Tag nur die Linien auf die Strecke gehen, die von Auftragsunternehmen gefahren werden“, erläutert Daniel Walther, Abteilungsleiter Fahrbetrieb im SWT-Verkehrsbetrieb.
„Wir bitten unsere Fahrgäste, sich frühzeitig über Alternativen zu informieren, etwa auf das Fahrrad umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu bilden“, so Walther weiter.
Linien vom VRT fahren regulär
Die VRT-Buslinien, die von außerhalb in die Stadt Trier hineinfahren beziehungsweise in die Region hinaus fahren, werden nicht bestreikt und fahren am Mittwoch normal. So zum Beispiel die Linien 20, 25, 26, 200, 202, 220, 221, 230, 231, 260, 400 und 420. „Beachtet bittet, dass diese Busse am Mittwoch voller sein könnten als normalerweise.“, heißt es weiter.
Orte wie Quint, Ehrang, Pfalzel, Trier Süd, Igel und Konz seien selbstverständlich wie immer auch mit der Bahn erreichbar.
Mitteilung VRT (16.03.2023)