Bei REWE gibt es bald keine Payback-Punkte mehr

Rewe und Payback gehen ab Ende 2024 getrennte Wege. Der Handelsriese will offenbar ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen.
Rewe trennt sich Ende 2024 von Payback. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg
Rewe trennt sich Ende 2024 von Payback. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Der Handels- und Touristikkonzern Rewe beendet zum Jahresende 2024 die Kooperation mit dem Kundenbindungsprogramm Payback. Der Handelsriese und das Loyalty-Programm hätten ihre Zusammenarbeit noch einmal um zwei Jahre verlängert, teilte eine Rewe-Sprecherin am Montag, 23.01.2023, mit. Danach werde der Konzern aber „andere und/oder eigene Wege gehen“. Zuvor hatte die „Lebensmittel Zeitung“ darüber berichtet.

Rewe einer der wichtigsten Payback-Partner

Rewe kooperiert im Supermarktgeschäft seit dem Jahr 2014 mit dem weitverbreiteten Punkte-Sammelsystem, der zur Rewe-Gruppe gehörende Discounter Penny trat ihm im Jahr 2018 bei. Für Payback sei die Handelsgruppe mit ihren Millionen Kund:innen einer der wichtigsten Partner, betonte die „Lebensmittel Zeitung“.

Payback-Punkte gibt es bald nicht mehr bei Rewe. Symbolfoto: picture alliance / Oliver Beckhoff/dpa | Oliver Beckhoff

Rewe will offenbar eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen

Nach dpa-Informationen will Rewe nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Payback ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen. Der Handelskonzern würde damit einen viel direkteren Zugriff auf die Kundendaten und größere Möglichkeiten für eine Individualisierung seiner Angebote erhalten als bisher.

Deutsche Presse-Agentur