Citybeach Trier bleibt geschlossen – aber: Moselperle öffnet morgen

Eigentlich sollte die Citybeach-Saison im Mai beginnen. Doch der Stadtstrand über den Dächern der Trierer Innenstadt blieb zu. Jetzt ist klar: dieses Jahr wird der Citybeach nicht mehr öffnen.
Eigentlich sollte im Mai die Citybeach-Saison beginnen. Foto: Facebook/ Citybeach Trier
Eigentlich sollte im Mai die Citybeach-Saison beginnen. Foto: Facebook/ Citybeach Trier

Auf knapp 1.000 Quadratmetern Fläche bot der Citybeach bislang Strandfeeling inmitten der Altstadt – mit Palmen, Sand, Cocktails und allem was dazu gehört. Im Mai sollte die Saison starten, aber der Stadtstrand öffnet dieses Jahr doch nicht. Über Facebook haben die Veranstalter die traurige Nachricht am Freitagnachmittag, 20.05.2022, verkündet: Bis auf weiteres wird der Citybeach auf dem Dach der Karstadt-Filiale geschlossen bleiben.

Wieso der Citybeach geschlossen bleibt:

In einem ausführlichen Bericht im Trierischen Volksfreund erklärt Alexander Brittnacher, wieso der Citybeach „bis auf weiteres“ geschlossen bleibt. Auch im Facebook-Beitrag mit der traurigen Ankündigung nennt er die Gründe: Bauliche Maßnahmen wegen Sicherheitsauflagen seien erforderlich. Allerdings sprechen wir von Investitionen bis zu 30.000 Euro.

Gegenüber Volksfreund erklärt Alex, dass er die Investition zwar „grundsätzlich nicht scheuen würde“, allerdings wird die Situation durch die verzwickte Lage mit dem Mietvertrag erschwert. Seit der Insolvenz von Karstadt werden nur noch Jahresverträge abgeschlossen, das heißt die Zukunft für den Citybeach ist ungewiss. Da ist eine Investition im fünfstelligen Bereich ein Risiko.

Wichtig ist es Alex zu betonen, dass er weder der Stadt noch dem Vermieter Vorwürfe mache. Mehr dazu im Artikel vom Trierischen Volksfreund(Hinweis: Der Artikel gehört zum „volksfreund+“. Um den Beitrag zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Kleiner Trost: Moselperle öffnet morgen

Eigentlich sollte die Moselperle heute Eröffnung feiern, aber wegen des Unwetters verschiebt sie sich auf morgen, 21.05.2022. Wenn nichts dazwischen kommt, eröffnet die Strandbar Moselperle in der Nähe des Nordbads also ab Samstag, 21.05.2022, 11 Uhr.

Die Saison soll am Samstag, 21.05.2022, um 11 Uhr beginnen. Foto: Facebook/ Moselperle Trier

Facebook Beitrag Citybeach Trier (20.05.2022), Artikel von Trierischer Volksfreund (20.05.2022)