Doc Caro: Video aus Wallfahrtskirche Klausen ist Internet-Hit: Zwei Millionen Klicks

Ein Video aus der Wallfahrtskirche Klausen ist auf TikTok viral gegangen. Medizinerin "Doc Caro" war zu Besuch und zeigt mit Pater Albert, wie eine Herzdruckmassage korrekt ausgeführt wird. Pater Albert wählt dazu allerdings ein ungewöhnliches Lied:
Medizinerin "Doc Caro" war in der Wallfahrtskirche Klausen zu Besuch. Foto: Facebook/ Wallfahrtskirche "Maria Heimsuchung" Klausen
Medizinerin "Doc Caro" war in der Wallfahrtskirche Klausen zu Besuch. Foto: Facebook/ Wallfahrtskirche "Maria Heimsuchung" Klausen

Medizinerin Carola Holzner ist als „Doc Caro“ bekannt und hat nicht nur ein Buch geschrieben, sondern auch eine eigene Sendung. Für eine Reihe von Lesungen war sie im Januar zu Besuch in der Wallfahrtskirche Klausen. Der Trierische Volksfreund berichtete mehrfach. Ein kurzer Clip von einem dieser Abende in Klausen feiert auf der Plattform TikTok enormen Erfolg: Das Video wurde über zwei Millionen Mal angeschaut.

Lebensrettende Maßnahmen mit Doc Caro

An besagtem Abend in der Wallfahrtskirche hatte eine Übungspuppe auf der Bühne offensichtlich einen Herzstillstand, beschreibt der Trierische Volksfreund die Ausgangslage. Folglich kommt eine Herzdruckmassage ins Spiel.

Jede Person, die schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs belegt hat, weiß, dass es dabei auf das richtige Tempo ankommt. Rettungsdienste erklären, dass man 100 bis 120 Mal pro Minute auf die Brust drücken soll. Dabei können passende Lieder helfen, den Rhythmus zu halten. Oftmals werden bekannte Hits wie „Staying Alive“ von den Bee Gees oder „I will survive“ von Gloria Gaynor gewählt. Mittlerweile gibt es aber unzählige weitere Songs, die einem helfen, das Tempo zu halten.

Pater Albers Songauswahl wird zum Internet-Hit

Pater Albert hatte an diesem Abend die Wahl und entschied sich für einen ungewöhnlichen Song. Über seine Wahl musste nicht nur Doc Caro schmunzeln. Auch wenn der TikTok-Clip nur kurz ist, feiert das Video enormen Erfolg. Hört rein:

 

@wallfahrtskircheklausen ❤️ Wiederbelebungsunterricht mit Doc Caro und Pater Albert vor ausverkaufter Wallfahrtskirche – einfach fantastisch! ❤️ 👉 Jeder kann Leben retten: Prüfen (ob ansprechbar / Atmung), rufen (112 anrufen) und drücken (Herzdruckmassage bis der Krankenwagen kommt). 👈 #doccaro #pateralbert #jederkannlebenretten ♬ Originalton – Kultur in der Wallfahrtskirche

Für den Notfall hier außerdem eine Playlist mit geeigneten Songs für die Wiederbelebung. Zusammengestellt hat sie das Deutsche Rote Kreuz bei Spotify: „Wenn ihr nicht mehr wisst, wie schnell ihr die Herzdruckmassage machen müsst, solltet ihr nur noch unsere Playlist hören. Mit ca. 120 bpm gehen alle Songs über die Ohren in eure Arme.“

Bericht Trierischer Volksfreund (25.01.2023), Video vom TikTok-Account Wallfahrtskirche Klausen