Eis-Preise in Trierer Innenstadt: Wo wird die Kugel teurer?

Unzählige Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten teurer geworden. Ob die Teuerungen auch bei allen Eisdielen angekommen sind? Einige in der Innenstadt erhöhen die Preise - andere nicht:
Eissorten wie Erdbeere, Schokolade und Vanille sind die beliebtesten. Foto: picture alliance/dpa
Eissorten wie Erdbeere, Schokolade und Vanille sind die beliebtesten. Foto: picture alliance/dpa

Mit dem Frühling beginnt auch die Eis-Saison

Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt, steht der Frühling schon vor der Tür. Mit gutem Wetter steigt dann auch die Lust auf ein leckeres Eis. Neben allen Preissteigerungen, die uns im Alltag begegnen, kommt bei vielen auch die Frage auf, ob die Eisdielen ihre Preise ebenfalls erhöht haben.

Preiserhöhung ist unvermeidbar

Der Trierische Volksfreund hat bei den Eisdielen in der Innenstadt nachgefragt. Deniz Bayindir, Inhaber des Eiscafés Siena, das unter anderem einen Standort in der Fleischstraße hat, erklärt gegenüber dem TV: „Ja, die Kugel Eis teurer zu machen, war dieses Jahr unvermeidbar.“ Der Eisdielenbesitzer ist seit über zwölf Jahren in der Selbstständigkeit. Rohstoffe seien immer schon eher teurer als billiger gewesen, doch der vor allem im letzten Jahr war der Anstieg deutlich spürbar, so Bayindir.

Der Milchpreis und Sahnepreis stiegen im Jahr 2022 um ganze 40 Prozent. Zucker ist sogar um 200 Prozent teurer geworden. Neben der Eisdiele Siena sehen sich daher auch weitere Eisdielen gezwungen, ihre Kugelpreise zu erhöhen.

Eiscafé Christi erhöht die Preise

Eiscafé Christi in der Sternstraße nahe des Trierer Doms hat seine Preis für Eiskugeln um 10 Cent angehoben. Eine Kugel kostet nach Preisanpassung nun 1,40 Euro. Das Eiscafé San Marino in der Simeonstraße erhöht von 1,30 Euro auf 1,50 Euro pro Kugel.

Anstieg der Nebenkosten nimmt auch Einfluss

Gründe für die Preiserhöhungen seien neben dem Anstieg der Wertstoffkosten auch der Anstieg der Nebenkosten – beispielsweise Personalkosten. Aber auch Anstiege der Mieten verursachen die Erhöhungen der Eispreise, berichtet der TV.

Eiscafé Calchera behält „alte“ Preise bei

Silvana Calchera, Inhaberin des Eiscafé Calchera, sieht keinen Grund, ihre Preise zum letzten Jahr zu erhöhen. Sie ist der Überzeugung, dass sich die Leute in der aktuellen Zeit auch mal was „gönnen“ wollen und daher gerne auch mal häufiger in die Eisdiele kommen werden.

Verständnis für Preisanstiege

Auch wenn sich die Meinungen bei Preiserhöhungen spalten, hat niemand von den befragten Inhaberinnen und Inhabern bisher negative Rückmeldungen von ihren Gästen erhalten. Ganz im Gegenteil, die Leute haben Verständnis für die Anpassungen und sehen die Schuld nicht bei den Eisdielen.

Lieblingssorten der Trierer

Eissorten wie Erdbeere, Schokolade und Vanille sind jedes Jahr die Favoriten der Kunden und Kundinnen. Doch Deniz Bayindir hat einen Geheimtipp, in dem er großes Potential sieht: Die Eissorte „Mr. President“ soll der neue Favorit der Kunden und Kundeninnen werden.

Was sich hinter der Eigenkreation „Mr. President“ verbirgt und wie hoch die Preisanpassung in anderen Eisdielen ausfallen, könnt ihr bei dem Trierischen Volksfreund nachlesen. Den ganzen Bericht gibt es hier. (Hinweis: Der Beitrag ist ein Teil des „volksfreund+“-Angebots. Dafür ist eine Registrierung oder Zahloption erforderlich.)

Beitrag Trierischer Volksfreund