Gartenrestaurant wird zum Biergarten: „The Benedict“ eröffnet neu

Mit neuer Konzeptidee ist die Neueröffnung "The Benedict" zum Start der Open-Air Saison geplant. Als Biergarten sollen mehr Leute angelockt werden:
The Benedict soll als Biergarten die Trierer für sich gewinnen. Symbolfoto: Unsplash/ Sven Mieke
The Benedict soll als Biergarten die Trierer für sich gewinnen. Symbolfoto: Unsplash/ Sven Mieke

Mit dem Beginn der Open-Air Saison im Frühjahr eröffnet auch „The Benedict“. Mit Änderungen am Konzept, der Speisekarte und Senkungen der Preise will der 38-jährige Björn Swanson sein Restaurant mehr Leuten schmackhaft machen.

Erste Neueröffnung war ein Flop

Im Sommer 2022 eröffnete der Sternekoch aus Berlin seine Lokalität in der Sichelstraße. Schnell musste Swanson jedoch feststellen, dass er in Trier mehr Geduld mitbringen muss als in der Hauptstadt. Mit seinen Gerichten konnte er zwar den Geschmack von vielen Feinschmeckern treffen, die große Masse konnte er jedoch nicht in sein Lokal locken. Auch der Umzug im vergangenen September in das Hotel Römischer Kaiser änderte nichts an der Situation. Das berichtete der Trierische Volksfreund.

„Jetzt erst recht“

Doch statt aufzugeben und Trier den Rücken zu kehren, dachte sich Björn Swanson „jetzt erst recht“. Trotz der Änderungen seines alten Konzeptes blieben Kreativität, Regionalität und Nachhaltigkeit erhalten.

Biergarten statt Gartenrestaurant

„Wir wollen mehr auf die Bedürfnisse der Trierer eingehen und einem breiteren Publikum die Möglichkeit geben, bei uns gut zu essen“, sagt Swanson. Um zukünftig mehr Leute zu erreichen, wird sich „The Benedict“ nicht mehr als Gartenrestaurant, sondern als Biergarten bezeichnen. Die neuen Öffnungszeiten sind von Donnerstag bis Sonntag von 12 bis 21:30 Uhr.

Zwei weitere Restaurants in Berlin

Swanson betreibt neben dem Restaurant in Trier noch zwei weitere in Berlin. Im „Jord“, eine seiner Lokalitäten, konnte er ein neues Gastro-Projekt umsetzen, welches er sich für das „The Benedict“ ebenfalls gut vorstellen kann. Eine Spezialisierung auf das Abendbrot.

Neueröffnung Ende Oktober

Aktuell wird das Restaurant im Römischen Kaiser noch umgebaut. Die Neueröffnung ist für Ende Oktober geplant, teilte der TV mit. Bis zur Beendigung der Sanierungsarbeiten, bleibt „The Benedict“ weiterhin im Garten an der Sichelstraße für seine Gäste da.

Was „The Benedict“ zum Beispiel an Muttertag oder am 1. Oktober geplant hat, könnt ihr beim Trierischen Volksfreund lesen. Den ganzen Bericht gibt es hier. (Hinweis: Der Beitrag ist ein Teil des „volksfreund+“-Angebots. Dafür ist eine Registrierung oder Zahloption erforderlich.)

Beitrag Trierischer Volksfreund (13.03.2023)