Warnung vor Glatteis: Vorsicht auf den Straßen
Schnee und Regen sorgen für glatte Straßen
Schnee und überfrierende Nässe sorgen am heutigen Donnerstag, 26.01.2023, in Rheinland-Pfalz und im Saarland mitunter für glatte Straßen. Bis zum Mittag besteht bei Höchstwerten bis zwei Grad vor allem im Bergland Glatteisgefahr durch gefrierende Nebelnässe oder Sprühregen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen in Offenbach mitteilte. Der Wetterdienst hat dafür eine amtliche Warnung veröffentlicht:
Gefahr durch Glatteis
Die Handlungsempfehlungen vom Wetterdienst lauten: Nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten – wenn möglich – vermeiden und das Verhalten im Straßenverkehr anpassen. Auch sollen Verzögerungen sowie Behinderungen eingeplant werden. Zudem warnt der DWD vor Nebel mit Sichtweiten unter 150 Meter.
Donnerstag bringt Neuschnee
In der zweiten Tageshälfte setzt von Nordwesten her leichter Schneefall ein, der bis zum Abend auch die Vorderpfalz erreicht. Im Bergland kann es bis zu fünf Zentimeter Neuschnee geben, in tieferen Lagen fällt meist Schneeregen. Der Wetterdienst warnt vor örtlicher Glätte auf den Straßen.
Wetter am Freitag
In der Nacht zum Freitag wird weiter leichter Schneefall oder gefrierender Sprühregen mit Glätte erwartet. Für Freitag erwarten die DWD-Meteorologen zeitweise Schnee oder Schneeregen sowie Höchsttemperaturen bis fünf Grad. In höheren Lagen herrscht leichter Dauerfrost.
Deutsche Presse-Agentur, Deutscher Wetterdienst