Große Eröffnung nächste Woche: Globus Wittlich öffnet die Türen

Im September haben sich die Türen des Real-Marktes in Wittlich geschlossen. Seitdem lief der Umbau und die Renovierung für den neuen Globus-Markt auf Hochtouren. Nächste Woche, am 19. Mai, öffnen sich endlich die Türen der neuen Markthalle.
3D-Visualisierung des Globus-Markts in Wittlich. Foto: Globus SB-Warenhaus

Nach einer etwas mehr als sieben Monaten andauernden Umbauphase öffnet der Globus-Markt am kommenden Donnerstag, 19.05.2022, um 8:00 Uhr zum ersten Mal seine Türen. Aus dem ehemaligen Real-Markt in der Justus-von-Liebig-Straße ist eine umfänglich modernisierte Globus-Markthalle geworden. Fast 30 verschiedene Handwerksunternehmen haben in den letzten Monaten alles dafür getan, den straffen Zeitplan einzuhalten.

Kompletter Umbau des ehemaligen Real-Marktes

Das saarländische Familienunternehmen hat rund 30 Millionen Euro in den Standort Wittlich investiert. Seit 04. Oktober wurden umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Dazu zählten Rückbau und Abrissarbeiten, ein Anbau am Hauptgebäude zum Parkplatz sowie der Neubau eines Parkdecks. Zudem der Bau der Globus Meisterbäckerei und Fachmetzgerei sowie der Um- beziehungsweise Neubau der Logistik. Noch dazu errichtet Globus einen großen Gastronomiebereich, der am Donnerstag, 19.05.2022, aber noch nicht eröffnen wird.

Gastronomie öffnet später

Nach Informationen des Trierischen Volksfreunds werde nächste Woche keine Komplett-Eröffnung erfolgen. Die Standortleiterin erklärte gegenüber des Volksfreunds, dass die Gastronomie erst später öffnen werde. Das Globus-Restaurant mit Innen- und Außenbereich werde etwa drei bis vier Wochen nach der Eröffnung des Markts eröffnen, weil sich der Bereich im Anbau befinde.

Real-Mitarbeitende übernommen

Nach eigenen Angaben wurden alle ehemaligen real-Mitarbeiter:innen in das Globus-Team übernommen. Während der Umbauphase haben die Mitarbeitenden Schulungen und gezielte Einarbeitung im nahegelegenen Globus-Markt in Zell erhalten, heißt es vonseiten des Unternehmens. Trotzdem sind noch einige Stellen offen: zu den Stellenanzeigen.

Webseite Globus Wittlich, Artikel von Trierischer Volksfreund (13.05.2022)