Heute kostenlos zum Trierer Weihnachtsmarkt mit Shuttle-Bus

Die Busfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt ist an den Adventssamstagen - also heute - kostenlos. Dafür kann das Angebot der Shuttle-Busse genutzt werden:
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Da der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ohnehin um 20 Uhr schließt, bietet sich ein Besuch am meist arbeitsfreien Wochenende bestens an, um so viel Zeit wie möglich vor Ort zu verbringen.

Kostenloser Shuttle-Bus an den Adventssamstagen

Am heutigen Adventssamstag,  17. Dezember gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service in die Innenstadt. Das Auto kann kostenlos am Messepark Trier abgestellt werden, dort befindet sich auch in direkter Nähe die Bushaltestelle.

Busse fahren von dort im 12-Minuten-Takt Richtung Innenstadt und wieder zurück. Der erste Bus fährt jeweils um 10:15 Uhr, die letzte Fahrt zurück zum Messepark soll um 20:11 Uhr von der Konstantin-Basilika starten.

Spendenaktion für Trierer Tafel

Wie in jedem Jahr haben die Fahrgäste in den kostenlosen Shuttle-Bussen die Möglichkeit, einen Obolus für den guten Zweck zu spenden. Die Erlöse aus den Spendenboxen des diesjährigen Park+Ride-Angebotes im Advent gehen in zu 100 Prozent an den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) als Trägergesellschaft der Trierer Tafel.

Der Park & Ride-Service wird durch viele freiwillige Unterstützer ermöglicht – knapp 80 Trierer Firmen finanzieren den Service. Aufkleber in den Eingangsbereichen oder am Schaufenster der Geschäfte machen die beteiligten Betriebe als Förderer kenntlich.

Anreise mit Auto: Parkmöglichkeiten

Wer nicht das Glück hat, in unmittelbarer Nähe zum Markt zu wohnen, muss die Reise per Bus, Bahn, Fahrrad oder Auto antreten. Wer mit dem Auto anreist, muss sich früher oder später die Frage stellen: Wo parke ich? Für diesen Fall haben wir einige Möglichkeiten zusammengefasst:

Parken während des Weihnachtsmarkts

In der Trierer Innenstadt gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Es stehen sieben Parkhäuser zur Verfügung, die alle fußläufig vom Weihnachtsmarkt erreichbar sind. Auf der jeweiligen Seite könnt ihr sogar abrufen, wie viele Parkplätze aktuell noch frei sind:

Kostenlos parken mit Alleencenter-Besuch

Da das Parken in städtischen Parkhäusern bekanntermaßen recht kostspielig ist, gibt es an dieser Stelle noch einen kleinen Tipp: Die meisten werden es wohl schon wissen, aber im Parkhaus Ostallee im Alleencenter ist es möglich, zwei Stunden kostenlos zu parken. Das Angebot gilt für Kundinnen und Kunden des Alleencenters. Konkret heißt das also: Wer beispielsweise einen Abstecher bei der Bäckerei Biebelhausener Mühle macht, kann die Parkkosten für zwei Stunden umgehen. Dafür muss das Ticket gescannt werden und die Parkgebühren beginnen erst aber der dritten Stunde.

Öffentliche Parkplätze in Trier

In der Trierer Innenstadt gibt es keine kostenlosen öffentlichen Parkplätze. Wer also in der Nähe des Weihnachtsmarkts parken möchte, muss eins der Parkhäuser nutzen oder das Fahrzeug auf einem der kostenpflichtigen Parkplätze abstellen:

Hinweis an dieser Stelle: Ungeachtet welcher Parkplatz angesteuert wird, habt Kleingeld parat. Beispielsweise wechselt der Automat am „Sieh um Dich“-Parkplatz nicht.

Eigener Bericht, Pressemitteilung City-Initiative