Kölner Straße in Trier ab heute gesperrt: Große Umleitung für Busse und Autos

In der Kölner Straße in Trier laufen bereits seit der letzten Septemberwoche Bauarbeiten. Während der Herbstferien - ab Montag, 17.10.2022 - werden diese ausgeweitet, dann ist die Straße in beide Richtungen gesperrt. Für den Zeitraum wird dringend empfohlen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.
Bis voraussichtlich Freitag gehen die Bauarbeiten in der Kaiserstraße. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Bis voraussichtlich Freitag gehen die Bauarbeiten in der Kaiserstraße. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Schon seit der letzten Septemberwoche laufen in der Kölner Straße die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahn. Bisher war nur eine von drei Fahrspuren gesperrt, doch in den Herbstferien ändert sich die Verkehrsführung: Die Stadtverwaltung teilt mit, dass die Straße dann zwischen den Einmündungen Bitburger Straße und Martinerfeld in beiden Richtungen gesperrt wird.

Die Vollsperrung beginnt am Montag, 17.10.2022. Diese ist für die Erneuerung der Asphaltschichten, Instandsetzung der Entwässerungseinrichtungen und abschließenden Markierungsarbeiten erforderlich. Nach aktuellem Stand ist die Kölner Straße bis voraussichtlich 31. Oktober 2022 gesperrt. Ob die Arbeiten wie geplant am 31. Oktober beendet werden können, sei aber auch vom Wetter abhängig.


Hinweis: Dies ist ein mithilfe von Künstlicher Intelligenz erzeugtes Video

Arbeiten laufen auch am Wochenende

Bauleiter vom Amt StadtRaum Trier, Lukas Schwickerath, erklärt, dass die Sperrung bewusst in die Herbstferien gelegt wurde, da das Verkehrsaufkommen in diesem Zeitraum „etwas geringer ist.“ Zudem sei mit den beauftragten Firmen vereinbart worden, die tägliche Arbeitszeit auszudehnen und auch am Wochenende zu arbeiten.

Umleitung für Autos während der Vollsperrung:

Der Verkehr wird aus Richtung Bitburger und Bonner Straße über die Kaiser-Wilhelm-Brücke umgeleitet. Auf der Kaiser-Wilhelm-Brücke muss daher mit Staus gerechnet werden.

Der Verkehr aus den Richtungen Euren, Zewen, Innenstadt, St. Matthias wird über die Konrad-Adenauer-Brücke und die östliche Moseluferstraße (B 49) umgeleitet. Für Fahrzeuge, die aus Richtung Quint, auf der B 53 oder aus Luxemburg auf der A 64 in Richtung Trier unterwegs sind, verläuft die Umleitung großräumig über die Ehranger Brücke und die A 602. Die A 602 sollte auch von allen Verkehrsteilnehmenden, die von der A 1 oder aus Richtung Hermeskeil (B 52) nach Trier fahren, als Zufahrt genutzt werden.

Der Durchgangsverkehr wird während der Sperrung der Kölner Straße über das östliche Moselufer geleitet. Mit Staus muss vor allem auf der Kaiser-Wilhelm-Brücke gerechnet werden. Grafik: Presseamt Trier

Sperrung gilt auch für Anlieger

Die Sperrung der Kölner Straße gilt nicht nur für den Durchgangs-, sondern auch für den Anliegerverkehr: Der gesperrte Abschnitt ist ausschließlich fußläufig sowie im Einsatzfall für Rettungskräfte und Polizei erreichbar. Auch die beiden Bahnunterführungen für Fußgänger und Radfahrer in der Kölner Straße sind in den Herbstferien gesperrt.

Im Sabel vorübergehend Sackgasse

Um Schleichverkehr durch die Wohnstraßen des Stadtteils Pallien zu verhindern, ist die Einfahrt aus der Bitburger Straße in die Straße Im Sabel untersagt. Trotz einer entsprechenden Beschilderung haben sich am Montagvormittag, 17.10.2022, zahlreiche Verkehrsteilnehmende über dieses Verbot hinweggesetzt. Die Straßenverkehrsbehörde hat die Zufahrt mit Absperrgittern geschlossen, so dass die Straße Im Sabel für die Dauer der Bauarbeiten bis Ende Oktober zur Sackgasse wird. Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Grundstücke weiterhin über die Römer- und Magnerichstraße erreichen.

Umleitung für Fußgänger und Radfahrer:

Der Fußgänger- und Radverkehr auf dem Moselradweg wird über die Bahnunterführung Bonner Straße umgeleitet. Der Radverkehr aus Richtung Hornstraße wird über die Straße Martinerfeld zur nächsten Abfahrt zur Mosel geführt.

Umleitung der Stadtbus-Linien

Von der Vollsperrung in der Kölner Straße sind auch die Stadtbus-Linien 2, 80 und 81 betroffen. Diese werden wie folgt umgeleitet:

Linie 2

Die Busse der Linie 2 mit Ziel Zewen Friedhof fahren bis zur Haltestelle Bruchhausenstraße ihre normale Route und werden dann über die B 49 zur Haltestelle Im Speyer umgeleitet. In Richtung Heiligkreuz führt die Umleitungsstrecke ebenfalls ab der Haltestelle Lenus-Mars-Straße über das Moselufer zur Haltestelle Deutschherrenstraße. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden angefahren.

Für die Dauer der Umleitung können die Haltestellen Zurlaubener Ufer, Bitburger Straße, Augustastraße, Römerstraße, Steinsweg, Markusstraße, Hohensteinstraße, Trierweilerweg, Blücherstraße, Tempelweg und Spirostraße nicht angefahren werden.

Linie 80

Die Busse der Linie 80 mit Ziel Hohensteinstraße fahren bis zur Haltestelle Zurlaubener Ufer ihre gewohnte Route und werden dann über die B 51 bis zur Hochschule Trier umgeleitet. In Richtung Wilhelm-Leuschner-Straße beginnt die Linie 80 an der Haltestelle Hochschule Trier und wird über die B 51 zur Haltestelle Zurlaubener Ufer umgeleitet.

Während der Umleitung können die Haltestellen Bitburger Straße, Augustastraße, Römerstraße, Steinsweg und Hohensteinstraße nicht angefahren werden.

Linie 81

Die Busse der Linie 81 fahren in Richtung Euren und Igel bis zur Haltestelle Bruchhausenstraße ihre normale Route und werden dann über die B 49 zur Haltestelle im Speyer umgeleitet. In Richtung Tarforst wird die Linie 81 ab der Haltestelle Lenus-Mars-Straße über das Moselufer zur Haltestelle Deutschherrenstraße umgeleitet. Alle Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden angefahren.

Für die Dauer der Umleitung können die Haltestellen Zurlaubener Ufer, Bitburger Straße, Augustastraße, Römerstraße, Steinsweg, Markusstraße, Hohensteinstraße, Trierweilerweg, Blücherstraße, Tempelweg und Spirostraße nicht angefahren werden.

Verwandte Beiträge:

Mitteilung Stadtwerke Trier (11.10.2022), Pressemitteilung Stadt Trier (10.10.2022)