Lidl gibt Obst und Gemüse eine zweite Chance – mit „Rettertüte“ für 3 Euro

Obst und Gemüse, das zwar nicht perfekt ist, aber noch immer lecker und frisch, wird bei Lidl ab jetzt stark rabattiert in sogenannten "Rettertüten" verkauft. Was es mit dem "Rette mich"- Konzept auf sich hat:
Mit der "Rettertüte" gibt Lidl Obst und Gemüse eine zweite Chance. Foto: Lidl
Mit der "Rettertüte" gibt Lidl Obst und Gemüse eine zweite Chance. Foto: Lidl

Lidl hat das Konzept der Rettertüte im Vorfeld getestet und führt sie nun bundesweit in allen Filialen ein. Für drei Euro wird weniger perfektem Obst- und Gemüse ein zweites Leben geschenkt.

Zweite Wahl für wenig Geld

In der bis zu fünf Kilogramm schweren Rettertüte befinden sich verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Dazu gehören nach Angaben von Lidl beispielsweise Artikel, bei denen die Verpackung beschädigt wurde oder nur einzelne Produkte aussortiert werden müssen.

Mit der Tüte wird äußerlich weniger perfekten, aber verzehrfähigen Obst- und Gemüseprodukten zum rabattierten Einheitspreis von drei Euro pro Tüte eine zweite Chance gegeben.

Gegen Lebensmittelverschwendung

Laut einer Meldung vom Statistischen Bundesamt an die EU-Kommission im Juni 2022 landen in Deutschland jährlich circa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Obwohl der Handel mit sieben Prozent einen deutlich geringeren Anteil ausmacht als private Haushalte (59 Prozent), könnten viele Verluste auch dort vermieden werden. Bundesweit führt Lidl in den Filialen die „Rettertüte“ ein, um einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung zu leisten.

„Mit dem ganzheitlichen ‚Rette mich‘-Konzept und der Rettertüte wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden gezielt Lebensmittel retten. Besonders bei Obst und Gemüse können schnell Verluste entstehen, die wir verringern, indem wir weniger perfekte Produkte stark rabattiert anbieten.“, erklärt Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland. Mit der Rettertüte werde neben der Abgabe an die Tafeln ein weiterer Baustein für weniger Verschwendung und mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

So können die Rettertüten aussehen. Foto: LIDL

Pressestelle Lidl Deutschland (01.08.2022)