Oberbürgermeisterwahl in Trier: Das sagt uns das Plakat von Wolfram Leibe

Am Sonntag, 25. September 2022, wird in Trier der Oberbürgermeister gewählt. Amtsinhaber Wolfram Leibe tritt erneut zur Wahl an.
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

News-Trier hat sich ein anderes Format überlegt, zur Berichterstattung über die drei Kandidaten. Wir blicken auf das Plakat, welches in den Straßen hängt. Was sagen uns diese Bilder? Für welche Politik steht der Kandidat?

„Erfahren Menschlich Klar“ – Wolfram Leibe 

Das ist das Statement des SPD Kandidaten: 

„Zahlen wie eben 25.9. fallen an der Stelle erfahrungsgemäß am direktesten ins Blickfeld, da unsere Augen daran gewöhnt sind, oben links zu beginnen. Die bewusste Platzierung dort oben ist gewollt: Aufmerksam darauf zu machen, dass am 25. September eine freie und demokratische Abstimmung stattfinden wird. Das ist allerdings auch heute noch keine Selbstverständlichkeit, wenn wir in die globalisierte Welt schauen – die Demokratie in Trier ist also in der Tat ein Wert an sich.

Die Freude darüber spiegelt sich auch in der Freude des Kandidaten wider, die in dem freundlichen Gesicht deutlich wird. Wie sagte es die vormalige Kanzlerin: Es steht uns gut an, die Dinge mit einem freundlichen Gesicht anzugehen. Dafür stehe ich mit allem, was mich auszeichnet und daher habe ich mich für ein Foto entschieden, das mich genau als das zeigt, was ich bin: Ein großer, verheirateter Vater, der sich genau an der richtigen Position befindet und den Menschen in ihrem Alltag stets offen zugewandt ist.

Ich bin also so frei und mache den Menschen in der Stadt das Angebot, meine erfolgreiche Arbeit für sie fortzusetzen, wenn das gewünscht ist. Denn darüber wird abgestimmt. Mein Anspruch ist, die Erfolge zu verstetigen und weiter auszubauen – daher werbe ich um Zustimmung. Dies mit den großen Beschreibungen in drei einfachen Worten, die meinen Führungsstil auszeichnen: Die Erfahrungen meiner Vita sind das Fundament meines Wirkens. Menschlichkeit ist Grundlage jeder erfolgreichen Politik, denn es geht um das tägliche Miteinander in unserer städtischen Gemeinschaft. Und Klarheit ist unabdingbar, da es um Verantwortung für die Zukunft der Stadt Trier geht. Wenn man sich um diese Führungsaufgabe bewirbt, dann erwarten die Menschen ein klares Angebot für klare Ziele und nicht etwa, dass alles für alle versprochen wird.“

Über Wolfram Leibe 

Seit dem 1. April 2015 amtiert Wolfram Leibe als Oberbürgermeister von Trier.

Der Sozialdemokrat Wolfram Leibe wurde 1960 in Grißheim (Baden-Württemberg) geboren. Nach dem Abschluss des Jura-Studiums mit dem Zweiten Staatsexamen (1991) absolvierte er sein Referendariat in Freiburg im Breisgau. Von 1992 bis 2002 arbeitete der Volljurist beim Landesarbeitsamt Baden-Württemberg und war unter anderem Referatsleiter in verschiedenen Verwaltungsbereichen.

Seine Funktionen bei der Agentur für Arbeit führten ihn von 2002 bis 2012 als Geschäftsführer unter anderem nach Pirmasens, Freiburg und schließlich nach Trier.

Von 2013 bis 2015 war er Mitglied der Geschäftsführung in der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart, einer Behörde mit 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Budget von rund 4,5 Milliarden Euro.

OB Leibe ist verheiratet und hat eine Tochter.

Deutschland erlebte Wolfram Leibe als sehr emotionalen Menschen

Die Menschen in der gesamten Region Trier und weit darüber hinaus lernten Wolfram Leibe als sehr menschlich am 01.12.2020 kennen. Völlig schockiert, war er der erste „Politiker“ und „Mensch“ der in die Weltkameras das Erlebte nach der Amokfahrt erzählen musste. Unter Tränen berichtete er damals von dem schlimmen Ereignis in der Stadt Trier. Das bewegte die Menschen und machte Wolfram Leibe zu einem sehr emotionsvollen und glaubwürdigen Oberbürgermeister, der für seine Mitmenschen der Stadt da ist und war.

Lob an die Redaktion 

Wir haben im Vorfeld überlegt, wie stellen wir die OB- Kandidaten vor? Langweilige Interviews kann jedes Medium zeigen, wir haben uns dann für die Vorstellung der Gedanken zu den Wahlplakaten entschieden. Und hier lobte Wolfram Leibe die Redaktion auch im Vorfeld: „Danke für die Möglichkeit, mein eigenes Plakat als Kunstwerk zu betrachten. Das hat Freude bereitet.“


Den Beitrag zum CDU Kandidaten Michael Molitor finden Sie hier: Oberbürgermeisterwahl in Trier: Das sagt uns das Plakat von Michael Molitor

 

Eigene Recherche, Stadt Trier