Paar feiert 65 Jahre Ehe: Eiserne Hochzeit in Mariahof

In Mariahof gab es in der vergangenen Woche einen Grund zu, Feiern. Helga und Helmut Enck feierten Eiserne Hochzeit - das heißt: die beiden sind seit 65 Jahren verheiratet.
Mit einem Blumenstrauß in den Trierer Stadtfarben gratulieren Beigeordneter Andreas Ludwig (l.) und Ortsvorsteher Jürgen Plunien Helga und Helmut Enck zum 65-jährigen Ehejubiläum. Foto: Presseamt Trier
Mit einem Blumenstrauß in den Trierer Stadtfarben gratulieren Beigeordneter Andreas Ludwig (l.) und Ortsvorsteher Jürgen Plunien Helga und Helmut Enck zum 65-jährigen Ehejubiläum. Foto: Presseamt Trier

Eiserne Hochzeit in Mariahof

Als Baudezernent Andreas Ludwig und Ortsvorsteher Jürgen Plunien bei Helga und Helmut Enck klingelten, um zur Eisernen Hochzeit zu gratulieren, öffneten ihnen die 86-jährige Jubilarin und ihr gleichaltriger Mann gemeinsam die Haustür. Sie leben bis heute in der eigenen Wohnung auf Mariahof. Als die Eheleute 1964 in den Stadtteil zogen, war die Siedlung gerade zwei Jahre alt. Sie waren damals glücklich, endlich eine geeignete Wohnung für ihre wachsende Familie gefunden zu haben und sind dem Stadtteil bis heute verbunden.

Von Hamburg nach Trier

Der gebürtige Trierer Helmut Enck und seine aus Dresden stammende Frau mussten in der wirtschaftlich oft schwierigen Nachkriegszeit ihre Heimat verlassen und lernten sich in Hamburg kennen. Schon ein knappes halbes Jahr später schlossen sie den Bund fürs Leben. Beide erinnern sich auch mit einem Schmunzeln an die Trauung im September 1957 auf der Reeperbahn. Neun Monate später kam der erste Sohn auf die Welt. Er hat einen Bruder und zwei Schwestern, von denen eine schon als kleines Kind starb.

65 Jahre mit Auf und Abs

Auch in anderen Phasen des Lebens musste das Paar schwere Zeiten durchstehen, so als der gelernte Autoschlosser Helmut Enck seine Stelle verlor. Später wurde er Taxifahrer und übte diesen Beruf bis kurz vor seinem 83. Geburtstag aus. Seine Frau arbeitete bis zum 68. Lebensjahr im Seniorenheim auf der Härenwies. In den letzten Jahren hatten sie verstärkt mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen. Helmut Enck überstand ein Lungenkarzinom und ein Aneurysma, seine Frau mehrere Knochenbrüche.

Gratulation zum Ehejubiläum

Am Wochenende feiern sie mit ihrer Familie, zu der auch acht Enkel und neun Urenkel gehören, ihr Ehejubiläum nach.

Helmut Enck engagierte sich in seiner Freizeit über viele Jahrzehnte hinweg für den Fußballsport in seinem Heimatstadtteil für den Fußballsport. Ein gemeinsames Hobby mit seiner Frau war das Campen: Bis vor wenigen Jahren hatte das Paar für seinen Wohnwagen einen festen Platz auf einem Campingplatz in Mehring. Zudem reisten sie auch immer wieder in die sächsische Heimat von Helga Enck. Vor allem das Erzgebirge und die Sächsische Schweiz haben es ihnen angetan.

Pressemitteilung Stadt Trier (30.09.2022)