Pläne im Stadtbad: Kälteres Wasser, höhere Preise und Sauna-Neueröffnung

Nicht nur die Renovierung der Damen-Sauna stellt das Bad an der Kaiserthermen vor Herausforderungen. Die Energiekosten zwingen zu Sparmaßnahmen - diese führen wiederum zu weniger Besucherinnen und Besuchern. 
Das Bad an den Kaiserthermen hat die Wassertemperatur wieder erhöht. Foto: Helge Klaus Rieder, TrierStadtbadH2a, CC0 1.0
Das Bad an den Kaiserthermen hat die Wassertemperatur wieder erhöht. Foto: Helge Klaus Rieder, TrierStadtbadH2a, CC0 1.0

Damen-Sauna soll bald wieder geöffnet sein

Seit Monaten ist der Saunabereich für Frauen im Stadtbad geschlossen. Grund dafür war ein Feuer Mitte September 2022. In einer Saunakabine brannte die Holzverkleidung. Der entstandene Schaden war enorm. Kurz darauf wurde die Außensauna wieder geöffnet. Die Damen-Sauna allerdings ist weiterhin geschlossen. Eine Wiedereröffnung sei aber in Sicht, heißt es in einem Bericht des Trierischen Volksfreunds. Nach Angaben der Stadtwerke Trier sollen die Reparaturen in der Damen-Sauna im Frühjahr abgeschlossen sein.

Wassertemperatur schreckt Besucher ab

Das Feuer im Saunabereich für Frauen ist nicht die einzige Herausforderung, der sich das Stadtbad stellen muss. Wie in nahezu allen anderen Bereichen werden auch hier die Energiekosten zur Hürde. Bereits seit der Pandemie leidet das Stadtbad unter dem Einbruch der Besucherzahlen, berichtet der Volksfreund. Zusätzlich sinke die Besucherzahl wegen der reduzierten Wasser- und Hallentemperatur, so der Pressesprecher der Stadtwerke, Carsten Grasmück. Die Temperaturen wurden neu reguliert, um Energie zu sparen.

Noch dazu müsse künftig mehr Geld für das Personal im Bad eingeplant werden. Die Ticketpreise werden langfristig nicht verschont bleiben – und demnach „mittelfristig“ erhöht. Trotz aller Herausforderungen sind diese seit 2020 konstant geblieben.

Was außerdem geplant ist:

Weiter heißt es vonseiten der Stadtwerke, dass Neuerungen geplant seien, so der Volksfreund. Derzeit seien keine Änderungen im Stadtbad geplant, aber im dazugehörigen Saunagarten. Dieser soll ausgebaut werden. Auch sei eine größere Umkleide geplant.

Was sonst noch geplant ist, könnt ihr beim Trierischen Volksfreund lesen. Den ganzen Bericht gibt es hier. (Hinweis: Der Beitrag ist ein Teil des „volksfreund+“-Angebots. Dafür ist eine Registrierung oder Zahloption erforderlich.)

 

 

Bericht Trierischer Volksfreund (09.01.2023)