Streik der Busfahrer und viele Krankheitsfälle: ÖPNV in Trier vor Herausforderungen

Seit Arbeitsbeginn streiken die Busfahrerinnen und -fahrer der Stadtwerke Trier. Bereits im Vorfeld kündigten die SWT "erhebliche Einschränkungen" an. Dazu kommen noch viele Krankheitsfälle.
Wer den ÖPNV nutzt, muss Geduld aufbringen. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Wer den ÖPNV nutzt, muss Geduld aufbringen. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Die Gewerkschaft Ver.di hat am heutigen Freitag, 03.03.2023, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, dem alle Beschäftigten der Stadtwerke Trier folgten. Die knapp 17.000 Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbusse müssen heute Alternativen nutzen – etwa das Fahrrad oder Mitfahrgelegenheiten.

Diese Linien fahren wohl weiter

„Wir gehen davon aus, dass große Teile unserer Belegschaft, insbesondere aber das Fahrpersonal dem Aufruf in großen Teilen folgen werden.“, kündigten die Stadtwerke an. Demnach sind nur Linien unterwegs,  die von Auftragsunternehmen gefahren werden. Konkret heißt das: Voraussichtlich fahren nur die Linien 17, 30, 31 und 32 sowie das Smart-Shuttle.

Zu viele Ausfälle wegen Krankheit

Der ganztägige Streik ist nicht die einzige Herausforderung, der sich die Stadtwerke aktuell stellen müssen. Von der großen Krankheitswelle bleiben die SWT nicht verschont. Weil so viel Fahrpersonal ausfällt, wird das Busangebot am Samstag, 04.03.2023, reduziert. Dazu heißt es in der Meldung: „Liebe Fahrgäste, leider haben wir immer mehr krankheitsbedingte Personalausfälle zu verzeichnen, die wir nicht kompensieren können.“ Daher gilt am Samstag der Sonntagsfahrplan. Die Busse starten vor 8 Uhr in den Stadtteilen und treffen sich um 8:15 Uhr zum ersten Anschluss am Hauptbahnhof. Die letzte Abfahrt am Hauptbahnhof ist um 0:15 Uhr.

Halt am Nikolaus-Koch-Platz entfällt

Voraussichtlich bis Ende April halten am Nikolaus-Koch-Platz in Fahrtrichtung Viehmarkt keine Busse. Der Grund: Wegen einer Vollsperrung der Metzelstraße müssen die Stadtbusse von Mittwoch, 1. März, bis voraussichtlich zum 28. April 2023 eine Umleitung fahren.

Unsere Busse der Linien 1, 3, 5, 6, 8, 82, 83 und 89 werden ab der Haltestelle Treviris über die Zuckerbergstraße in Richtung Karl-Marx-Haus umgeleitet. Ersatzhaltestellen werden am Amtsgericht und in der Zuckerbergstraße eingerichtet, da die Haltestellen Nikolaus-Koch-Platz und Trier-Galerie in Richtung Karl-Marx-Haus aufgehoben werden. Die Linienführung in Richtung Treviris ist von der Umleitung nicht betroffen.

Alle Busse der Linien 9 und 86 fahren bis zur Ersatzhaltestelle Amtsgericht ihre normale Route und enden dort. Die Busse setzen planmäßig an der Haltestelle Treviris in Richtung Ruwer wieder ein. Die Haltestelle Nikolaus-Koch-Platz der Linie 86 in Richtung Waldrach/Morscheid entfällt.

Mitteilung Stadtwerke Trier