Trierer Moselfest Zurlauben 2022: Tausende bei Feuerwerk- Programm, Infos und Überraschung am Samstag und Sonntag

Am Freitagabend, 08.07.2022 war es soweit: Das Moselfest Zurlauben wurde eröffnet und tausende Menschen sind gekommen:
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Die 65. Auflage des Heimatfestes am Zurlaubener Ufer ist am Freitagabend durch Oberbürgermeister Wolfram Leibe eröffnet worden. Rund um das Fest gibt es 35 Essens- und Getränkestände als Angebot und es ist für jeden etwas dabei. Auch „Kirmesbegeisterte“ kommen nicht zu kurz. Ob groß oder klein, es sind auch einige Fahrgeschäfte mit dabei, auch was für mutige, die hoch hinaus wollen.

20.000 Menschen kommen zum Feuerwerk

Am Abend wurde es am Zurlaubender Ufer immer voller. Zunächst legte die Rock-Cover-Band „First Men on Mars“ auf und es folgten weitere Bands, die für Stimmung sorgten. Und je später der Abend wurde, umso voller wurde der Festplatz. Schließlich gab es um 22:55 Uhr den ersten Höhepunkt: Ein großes Feuerwerk über der Mosel. 14 Minuten lang konnten groß und klein die bunten Lichter bestaunen. Auch ein paar Smileys waren mit dabei. Für das Feuerwerk wurde die Kaiser-Wilhelmbrücke und die Bonnerstraße komplett gesperrt. Und es war auch notwendig, denn die Menschen strömten zu tausenden zum abendlichen Ereignis. Am Ende gab es einen riesiger Applaus der über 20.000 Menschen.

Galerie leider ist nicht verfügbar

Überraschung am heutigen Samstag 

Heute lädt das Heimatfest ab 12 Uhr zur Live-Musik, Kulinarik und Rummel in entspannter Atmosphäre am Moselufer ein. Die Band „24th Frame“ und weitere Bands werden für Unterhaltung sorgen. Am Abend kündigt dann der Veranstalter eine große Überraschung an. Was es sein wird und wann es statt findet, ist allerdings nicht bekannt. Nach Informationen des Trierischen Volksfreundes, könnte es sich um eine Drohnenshow handeln. Lassen wir uns überraschen.

Electronic-River-Festival am Sonntag 

Am Sonntag gibt es am Zurlaubener Heimatfest das Electronic-River-Festival. Fans der elektronischen Musik können offiziell bis Mitternacht durchtanzen. Das ist dass Programm:

12 – 13 Uhr: Mario Rothe
13 – 14 Uhr: Claudius Kantner
14 – 15 Uhr: Friedrich
15 – 16 Uhr: Daniel Mrosek
16 – 17 Uhr: Dahne b2b Mike Brückner
17 – 18 Uhr: TT Hacky
18 – 20 Uhr: Bebetta & Le Palf
20 – 22 Uhr: Karotte
22 – 23 Uhr: Kevin Paul
23 – 0 Uhr: Le Zens

Verkauf von Solidaritätsbändchen

In diesem Jahr sollte erstmals Eintritt für das beliebte Fest erhoben werden – die Pläne sind aber wieder vom Tisch. Das Moselfest bleibt wie in den Jahren zuvor kostenlos. Wie bereits am Altstadtfest wird es die Möglichkeit geben, ein sogenanntes Solidaritätsbändchen zu kaufen. Die Armbänder werden für drei Euro angeboten.

Tipp: Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Da im Umkreis der Veranstaltung wegen des zu erwartenden starken Besucherandranges nicht genügend Parkraum zur Verfügung steht, werden alle Festbesucher:innen gebeten, das Fest mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren.

Zusätzliche Busse im Einsatz

Die Stadtwerke Trier (SWT) setzen am Freitag sowie Samstag, 09.07.2022, zusätzliche Busse (Sonderlinie 97) im 10-Minuten-Takt zwischen dem Hauptbahnhof zum Zurlaubener Ufer ein.

Alle 80er-Linien fahren freitags und samstags ihren normalen Fahrplan im Halbstunden-Takt bis 3:15 Uhr. Ab Ehrang in Richtung Innenstadt wird die Linie 87 mit Zusatzbussen verstärkt.

Eigene Recherche