Benefizspiel für Flutopfer: 750.000 Euro Spenden gesammelt

Das von Nationalspieler Robin Koch initiierte Benefizspiel am gestrigen Mittwoch, 11. August 2021, sammelte Spendengelder
Benefizspiel im Moselstation, Foto, Copyright: Carsten Kobow
Benefizspiel im Moselstation, Foto, Copyright: Carsten Kobow

Das von Nationalspieler Robin Koch initiierte Benefizspiel am gestrigen Mittwoch, 11. August 2021, sammelte Spendengelder in Höhe von 750.000 Euro für die Opfer der Hochwasserkatastrophe. Bei dem Fluthilfe-Benefizspiel traten DFB-Allstars, die LOTTO-Elf mit ehemaligen Profis sowie das Bürgermeister-Team gegeneinander an.

Im Mittelpunkt des Abends: die Opfer der Flut

Der Fußball war keine reine Nebensache, aber im Mittelpunkt standen diejenigen, für die Spenden gesammelt wurden. Die gewaltige Summe von 750.000 Euro kam mit Sach- und Geldspenden zusammen. Darin enthalten die Sockelspende der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger in Höhe von 100.000 Euro, 400.000 Euro sammelte die Bürgermeister-Nationalmannschaft und All-Star Marcell Jansen, aktueller Präsident des Hamburger SV, spendete FFP2-Masken im Wert von 250.000 Euro. Zudem kommen weitere 20.000 Euro durch Zuschauer-Einnahmen hinzu.

In drei 35-minütigen Spielen traten die All-Star-Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die Lotto-Elf und die Nationalmannschaft der Bürgermeister für den guten Zweck gegeneinander an. Insgesamt schauten 3.000 Zuschauer den Partien zu.
Neben Otto Rehhagel, der das All-Star-Team als Trainer betreute, waren zahlreiche weitere prominente Gäste in Trier zusammengekommen, darunter Guido Buchwald, Jens Nowotny, Dariusz Wosz, David Odonkor, Roman Weidenfeller, Christian Träsch, Renate Lingor, Lena Lotzen, Sandra Smisek und Lena Goeßling.

Ergebnisse des Benefiz-Fußballspiels

Das erste Spiel gewannen die DFB-All-Stars 3:0 gegen die Auswahl der Bürgermeister. Im zweiten Spiel besiegte die Lotto-Elf die Bürgermeister mit 8:0 Toren. In der letzten Runde behielten die All-Stars mit 5:2 gegen die Lotto-Elf die Überhand. Geleitet wurde das Benefizspiel durch den dreimaligen Weltschiedsrichters Dr. Markus Merk.

Es wird weiterhin gespendet

Der Schlusspfiff des Abends ist nicht das Ende der Spendenaktion. Über betterplace.org können weiterhin Spenden getätigt werden. Zudem laufen die Auktionen weiter: im Zusammenspiel mit verschiedenen Fußballstiftungen United Charity verschiedene Trikots, Meet and Greets und das Profilbild von Lukas Podolski auf Facebook versteigert.