Bus- und Bahntickets werden teurer: VRT erhöht Preise

Bus- und Zugtickets werden teurer. Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) hatte die Preiserhöhung bereits angekündigt. So viel kosten die Karten nach der Anpassung:
Der VRT hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass die Preise für Bus und Bahn im Februar steigen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Der VRT hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass die Preise für Bus und Bahn im Februar steigen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Schon im Sommer des vergangenen Jahres deutete es sich an, dass die Preise im Nahverkehr erhöht werden. Im November hatte der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) eine Preiserhöhung für das neue Jahr angekündigt. Diese Erhöhung steht nun an:

Preise für Bus und Bahn werden angehoben

Zum 01. Februar 2023 steigen die Preise für Bus und Bahn um durchschnittlich fünf Prozent, hatte der VRT mitgeteilt. Als Grund werden die „enorm gestiegenen Treibstoff- und Betriebskosten“ genannt.

So viel kosten die Tickets nach der Anpassung:

Ab Februar kostet ein Einzelticket der Preisstufe 1 demnach 2,30 Euro statt wie bisher 2,20 Euro. Das MobilTicket Jahr steigt von derzeit 59 Euro auf 62 Euro an.

Im Gegenzug sollen die SchülerFreizeitTickets deutlich günstiger werden: diese kosten ab Februar 120 Euro – bislang waren 180 Euro fällig. Das Ticket ermöglicht jungen Menschen bis 21 Jahre, in der Freizeit für zehn Euro im Monat mobil zu sein.

Ticketpreise müssten eigentlich viel höher steigen

Bei den enorm gestiegenen Betriebskosten – vor allem für Treibstoff, aber auch durch gestiegene Personalkosten – sind die Kosten im ÖPNV explodiert. Die Ticketpreise müssten eigentlich um über zehn Prozent steigen, um die Kostensteigerung voll aufzufangen, so der VRT. Mit der beschlossenen Preisanpassung um fünf Prozent vergrößere sich das bereits bestehende Defizit um weitere 1,9 Millionen Euro. Deshalb müsse eine Mitfinanzierung des Landes Rheinland-Pfalz folgen.

Maskenpflicht in Bus und Bahn fällt

Ab dem 02. Februar 2023 entfällt die bislang geltende Maskenpflicht in Zügen und Bussen des Fernverkehrs. In einigen Bundesländern wurde bereits im Vorfeld beschlossen, die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufzuheben – nun endet Maskenpflicht in Rheinland-Pfalz und im Saarland ebenfalls.

Eigener Bericht