Geldsegen: Spendenaktion Riesenrad Bellevue

Die Benefizaktion der Riesenrad-Betreiber erzielte fast 32.000 Euro – die Hälfte wurde je an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Trier-Ehrang
Copyright: Thomas Vatheuer
Copyright: Thomas Vatheuer

Die Benefizaktion der Riesenrad-Betreiber erzielte fast 32.000 Euro – die Hälfte wurde je an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Trier-Ehrang und Kordel gespendet. Auch weiterhin kann an den Bellevue-Kassen gespendet werden. Das Riesenrad dreht sich noch bis einschließlich Sonntag, 5. September.

Die Benefizaktion

Zehn Tage lang wurden alle Einnahmen am Riesenrad Bellevue für die Opfer der Unwetterkatastrophe gesammelt. Dabei ist die erstaunliche Summe von 31.900 Euro zusammengekommen. Einige Besucher:innen verdoppelten den Preis ihrer Fahrkarten, andere wiederum füllten die an der Kasse aufgestellte Spendenbox. Die Idee kam von Veranstalter Oscar Bruch jun.:

„Wir wollten ein damit ein Zeichen der Solidarität mit den Flutopfern in Trier-Ehrang und Kordel setzen.“

Am Donnerstag, 5. August 2021, überreichten Wiebke Bruch, Juniorchefin des Düsseldorfer Schausteller-Familienunternehmens Oscar Bruch, und ihre Großmutter, Seniorchefin Inge Bruch, die symbolischen Spendenschecks über jeweils 15.950 Euro an Bertrand Adams, den Ortsvorsteher von Ehrang, und Kordels Ortsbürgermeister Medard Roth.

Prominente Unterstützung

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg. Was nicht zuletzt an der tatkräftigen Unterstützung von den Musikern Guildo Horn, Thomas Kiessling und Helmut Leiendecker sowie Schauspieler Raphael Christoph Grosch, dem Künstler Roland Grundheber, der Trierer Bürgermeisterin Elvira Garbes und ttm-Chef Norbert Käthler lag.

Pläne für das Spendengeld

Es gibt bereits konkrete Pläne für den Geldsegen. In Kordel wird es zunächst auf das „Hochwasserhilfe für Kordel“-Konto der Sparkasse Trier eingezahlt, von dort wird es an die Antragsteller verteilt.
In Ehrang verfährt man anders: es werden nur Sach- und keine Geldspenden vergeben. Mit dem Geld werden beispielsweise Waschmaschinen, Trockner oder Baumaterial gekauft.