Globus kommt doch nicht nach Merzig: Das sind die Gründe

In Merzig wird auf dem ehemaligen Kaufland-Gelände doch kein Globus eröffnen. Das Unternehmen ist vom geplanten Mietvertrag zurückgetreten. Das sind die Hintergründe:
In Merzig eröffnet doch kein Globus-Markt. Foto: Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
In Merzig eröffnet doch kein Globus-Markt. Foto: Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

Merzig: Keine Globus-Ansiedlung auf ehemaligem Kaufland-Gelände

Ende Mai 2022 ist der Kaufland-Einkaufsmarkt in Merzig geschlossen worden. Die Nachfolge als Mieter der Fläche trat das saarländische Unternehmen Globus zum 1. Juli 2022 an. Zu dem Zeitpunkt war es das Ziel, das in die Jahre gekommene Gebäude abzureißen und durch einen neuen Einkaufsmarkt zu ersetzen.

Wie die Stadt Merzig am gestrigen Mittwoch, 18.01.2023, mitteilte, sollten entsprechende Entwürfe zur Planung im vierten Quartal des vergangenen Jahres vorliegen. „Stattdessen ist Globus im Dezember 2022 vom Mietvertrag mit der Erbengemeinschaft, welcher das Hauptgrundstück in diesem Bereich gehört, zurückgetreten“, hieß es. „Globus wird sich entgegen der ursprünglichen Absicht nunmehr doch nicht auf dem Gelände des ehemaligen Kauflandmarktes im Eingangsbereich der Merziger Innenstadt ansiedeln“, so die Stadt.

Das sind die Gründe für die Kehrtwende

Dem „SR“ teilte Globus mit: Das Grundstück in Merzig konnte nicht wie vorgesehen übergeben werden. Grund dafür seien „nicht zu überwindende Hindernisse in den Grundstücks- und langjährigen Vormietverhältnissen“, zitiert der Sender. Zu Beginn der Planungen seien diese nicht ersichtlich gewesen. Daher sei für Globus ein „notwendiger zeitlicher Planungshorizont“ auf „unbestimmte Zeit nicht erkennbar“, schreibt der „SR“ auf Grundlage des Statements des Saar-Unternehmens.

„Große Anstrengungen“

Laut Bürgermeister Marcus Hoffeld sei die Kreisstadt „frühzeitig proaktiv im Sinne einer positiven Weiterentwicklung dieses für die Einkaufsstadt Merzig wichtigen Bereiches in die Gespräche eingebunden“ gewesen. Man habe „große Anstrengungen unternommen“, obwohl Merzig weder Eigentümer noch Vertragspartner sei. Laut Mitteilung wurde unter anderem vermittelt, Unterstützung zugesagt und „stets in Verhandlungen eingebracht“. Vor diesem Hintergrund bedauere die Kreisstadt die Entscheidung von Globus.

Wie geht es weiter?

Nach Angaben des Bürgermeisters sei man zuversichtlich, „dass es gelingt, in diesem Bereich einen attraktiven und qualitativ hochwertigen Einkaufsmarkt zu errichten“. Wie die Erste Beigeordnete Christian Bies erklärte, hätten „weitere renommierte und namhafte Märkte“ ein „ernsthaftes Interesse, an dieser Stelle einen neuen Einkaufsmarkt zu errichten, signalisiert“. Eine schnelle Lösungsfindung würde allerdings durch „komplexe Eigentums- und Vertragsverhältnisse in diesem Bereich“ erschwert.

Aktuell sei es nicht möglich, eine konkrete Aussage zu treffen, innerhalb welches Zeitfensters eine Ansiedlung realisierbar sein wird. Hoffeld teilte abschließend mit: „Die Kreisstadt Merzig befindet sich nach wie vor in intensiven Gesprächen und im regen Austausch mit den Eigentümern sowie potenziellen Interessenten. Wir verfolgen weiterhin das klare Ziel, dass sich wieder ein großer, attraktiver Einkaufsmarkt an dieser Stelle ansiedelt.“

Bericht von SOL.de, Mitteilung der Kreisstadt Merzig (18.01.2023), Saarländischer Rundfunk