Region. Ja es ist Winter, ja im Winter darf Schnee fallen und ja im Winter darf es kalt sein. Dennoch haben viele Menschen bereits mit dem Winter abgeschlossen, so die Aussagen, wenn man sich umhört. Doch vergessen wir nicht, dass wir Januar haben!
Zwar gab es kein Schnee zu Weihnachten, aber jetzt scheint sich etwas in der Wetterküche zu tun. Wie der DWD gestern mitteilte wird der Winter nun Einzug halten und auch bleiben wollen.
Bereits in der vergangenen Nacht hatten wir in der gesamten Region Minusgrade bei bis zu – 8 Grad in den Hochlagen.
In den kommenden Tagen, besonders ab Mittwoch wird es nachfolgend wieder eine Spur kälter. In der gesamten Region von Saarburg bis Bernkastel- Kus, von Morbach bis Zerf wird sich Dauerforst einstellen. Tagsüber wird es dann Temperaturen von 0 bis -5 Grad geben. Nachts wird es verbreitet Frost bei -2 bis -10 Grad geben. Dabei wird sich ein Hoch über uns festsetzen. Es ist mit vielen sonnigen Tagen zu rechnen, die aber eben bibberkalt sein werden.
Ein erster Schneetag wird es voraussichtlich am Dienstagnachmittag/ Mittwochnacht geben. Hier zieht von BeNeLux ein kompacktes Schneefallgebiet über unsere Region. Dabei kann es überall zu Schnee kommen. Wie viel es sein wird, ist unklar. Es kann aber auch in den Niederungen weiß werden. Wenn der Schnee fällt, wird auch liegen bleiben.
Ob und wann weitere Schneefallgebiete durchziehen, wird sich im Laufe der Woche herausstellen. Im Zitat heißt es aber vom DWD: „Die winterliche Periode könnte, nach heutiger Modellprognose, mehrere Wochen andauern und umfasst auch weite Teile Europas.“ Mütze, Schal und Handschuhe auspacken! Frostschutzmittel in die Autos! Streusalz raus!
Fazit: Der Winter kommt und bleibt!