Mogelpackung des Jahres wurde gewählt: Dieses Produkt ist der größte Schwindel

Wie jedes Jahr konnten Verbraucherinnen und Verbraucher für den größten Schwindel im Supermarkt abstimmen. Die Wahl ist abgeschlossen - eine beliebte Margarine hat gewonnen:
"Rama" wurde zur Mogelpackung des Jahres 2022 gewählt: der Inhalt einer Packung wurde um 100 Gramm reduziert. Foto: newstr
"Rama" wurde zur Mogelpackung des Jahres 2022 gewählt: der Inhalt einer Packung wurde um 100 Gramm reduziert. Foto: newstr

Versteckte Preiserhöhungen im Supermarkt

Weniger Inhalt, höhere Preise: Im vergangenen Jahr fielen unzählige Produkte durch „heimliche“ Preiserhöhungen auf. „Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte, aber der Verkaufspreis bleibt gleich. Dann ist der Preisanstieg nicht auf den ersten Blick zu erkennen.“, erklärt die Verbraucherzentrale Hamburg.

Die Verbraucherzentrale hat daher erneut zur Wahl aufgerufen, um die Mogelpackung des Jahres 2022 zu entlarven. Insgesamt standen fünf Produkte zur Wahl, die durch reduzierte Füllmengen und zum Teil zusätzliche Preiserhöhungen im letzten Jahr deutlich teurer geworden sind.

Rama wurde zur Mogelpackung des Jahres gewählt

Verbraucherinnen und Verbraucher haben „Rama“ zur „Mogelpackung des Jahres 2022“ gewählt. Seit letztem Jahr wird das bekannte Streichfett des Herstellers Upfield mit 400 statt 500 Gramm Inhalt zum selben Preis in einer gleich großen Dose verkauft. Das Produkt wurde so um 25 Prozent teurer.

Rama trickst Kunden besonders dreist aus

„Upfield hat den Bogen überspannt und Rama die Wahl zur ‚Mogelpackung des Jahres‘ mehr als verdient“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Wenn der Inhalt schrumpft, die Packung aber nicht, haben Verbraucherinnen und Verbraucher kaum eine Chance, die Weniger-drin-Trickserei zu bemerken.“

Die Rama-Margarine ist ein oft gekauftes Lebensmittel, das quasi immer in 500-Gramm-Bechern angeboten wurde, daher sei das Vorgehen von Upfield hier besonders dreist, so die Verbraucherzentrale. Nie zuvor hätte die Verbraucherzentrale so viele Beschwerden zu einem Produkt erhalten. Auch bei seinen Marken Lätta, Sanella, Becel und Violife hat Upfield im letzten Jahr Füllmengen reduziert.

Neben den Kundinnen und Kunden komme auch die Umwelt wegen dem Vorgehen bei Rama schlecht weg. „Für das Abfüllen von 1.000 Tonnen Rama benötigt Upfield nun eine halbe Million Plastikbecher mehr“, führt Valet aus. Dabei schreibe das Unternehmen auf seiner Internetseite: „Wir betrachten es als unsere Verpflichtung, uns für eine verantwortungsvolle Beschaffung, Nutzung der Ressourcen sowie Produktion einzusetzen.“

Verbraucherzentrale verklagt Upfield

Gegen Upfield hat die Verbraucherzentrale Hamburg nun Klage eingereicht. „Wenn im identischen Becher ohne besonderen Hinweis aber plötzlich 100 Gramm weniger Streichfett sind, ist das eindeutig Irreführung.“, heißt es. Verhandelt werde auch über den reduzierten Inhalt der Pflanzenmargarine Sanella – auch hier enthält der Becher nur noch 400 statt 500 Gramm.

So haben die Verbraucher abgestimmt

Neben „Rama“ standen vier weitere Produkte als mögliche „Mogelpackung des Jahres 2022“ zur Wahl. Zweitplatzierter ist der Scheibenkäse „Leerdammer“, dessen Inhalt von 160 auf 140 Gramm schrumpfte, obwohl „dauerhaft 1 Scheibe mehr“ versprochen war. Auf den Plätzen drei bis fünf landen der Wasserenthärter „Calgon“, die „Goldbären“ von Haribo und die „Pringles“ Chips.

  • 1. Platz: „Rama“ von Upfield mit 14.285 Stimmen (41,7 %)
  • 2. Platz: „Leerdammer“ von Lactalis mit 9.832 Stimmen (28,7 %)
  • 3. Platz: „Calgon“ von Reckit Benckiser mit 3.885 Stimmen (11,3 %)
  • 4. Platz: „Goldbären“ von Haribo mit 3.435 Stimmen (10,0 %)
  • 5. Platz: „Pringles“ von Kellogg mit 2.856 Stimmen (8,3 %)

Mit insgesamt 34.293 abgegebenen Stimmen nahmen laut Verbraucherzentrale im Vergleich zum Vorjahr mehr als doppelt so viele Verbraucherinnen und Verbraucher an der Wahl teil.

Mitteilung Verbraucherzentrale Hamburg (23.01.2023), Eigener Bericht