Sieben Orte in der Region gehören zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Dass wir in einer malerischen, schönen Region leben, ist nichts Neues. Umso schöner, wenn tausende andere Menschen derselben Meinung sind. Laut einem Onlineportal gehören sieben "Orte" aus unserer Region zu den 100 schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.
Foto: Facebook/ News Trier
Foto: Facebook/ News Trier

Knapp 15.000 Menschen haben in einer Umfrage entschieden, was die schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands sind. Die Region ist sieben Mal vertreten – wenn wir den Radius ein wenig erweitern. Trier selbst ist sogar zwei Mal dabei: das eine Mal wurde für die Stadt gestimmt, das andere Mal ist die Porta Nigra gelistet.

Menschen aus der ganzen Welt haben für die schönsten Orte abgestimmt

Welche Bauwerke und Naturschönheiten sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten? Dieser Frage ist die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) nachgegangen. Rund 15.000 Menschen aus der ganzen Welt haben im Jahr 2021 und 2022 ihren persönlichen Favoriten gewählt.

Moseltal siegt gegen Sylt und Bayern

Vorne mit dabei ist das Moseltal: in der Top 100-Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Platz 10. Menschen aus nah und fern lieben die malerischen Weinberge, den Wein, die historischen Städte und märchenhaften Burgen. Kein Wunder also, dass das Moseltal in der Kategorie „Regionen“ sogar auf Platz 1 landet – noch vor Rügen, Insel Mainau, Bayern und Sylt.

Direkt hinter dem Moseltal folgt auf Platz 11 die Burg Eltz in Wierschem (Landkreis Mayen-Koblenz). Sie gilt als „schönste Burg Europas“, „Fairy tale in Stone“ und „Inbegriff einer Ritterburg“. Die Burg ist „anders“, heißt es auf auf der Webseite der Kastellanei. „Sie überstand alle Kriege unbeschadet“ und ist seit ihrer Erbauung bis heute in Besitz und Fürsorge einer einzigen Familie.

Burg Eltz. Foto: Unsplash/ Frédéric Paulussen

Trier ist besonders beliebt

Ein paar Plätze vergehen, bis Trier auf Platz 21 folgt. Die Stadt selbst wurde als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten gewählt – umso beeindruckender, dass die Porta Nigra nochmals einen eigenen Rang erhält. Das Wahrzeichen wurde auf Platz 79 gewählt.

Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Über die Grenzen hinaus:

Auf Platz 32 wurde der Nationalpark Eifel gewählt. Zusätzlich landet er in der Liste der „Nationalparks“ auf Platz 4 von 5 und reiht sich neben dem Schwarzwald, Berchtesgaden, der Sächsischen Schweiz und dem Harz ein.

Nur knapp etwas über eine Stunde entfernt von Trier ist Cochem. Die Moselstadt ist auch zwei Mal in die Liste gewählt worden. Cochem als Stadt auf Platz 50 sowie die Reichsburg Cochem auf Platz 85.

Cochem am Abend. Foto: Unsplash/ Julia Solonina

Auch der Nürburgring hat es in die Liste geschafft – und landet auf Platz 94. Der Rang ist zwar abgeschlagen, aber der Ring ist damit bei den befragten Personen beliebter als der Aachener Dom. Hier geht’s zur Liste der Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

Verwandte Beiträge:

Liste "Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands" von Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)