Olk. Am Samstagnachmittag gegen 16:50 Uhr kam es auf der Landstraße 42 zwischen Newel und Ralingen auf Höhe Olk zu einem schweren Verkehrsunfall.
Nach Angaben der Polizei befuhr ein 24jähriger mit seinem Transporter die L 42 von Ralingen kommend in Fahrtrichtung Newel. In einer Linkskurve geriet der Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Ford, einem 7-Sitzer einer belgischen Familie, welche in Deutschland im Urlaub ist.
Hierbei kam die Familie aus Belgien von der Straße ab und landete rechts im Straßengraben. Glücklicherweise wurden in beiden Fahrzeugen niemand eingeklemmt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst bei den Rettungsarbeiten und Betreuung der Verletzten, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab.
Alle sechs betroffenen Personen wurden verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Zwei der Verletzten wurden schwer verletzt, 4 wurden leicht verletzt. Unter den Verletzten sind drei Kinder.
Der 24jährige Unfallverursacher stand unter Alkoholeinwirkung. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden.
Die Landstraße war für den Verkehr während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für 1,5 Stunden voll gesperrt.
Im Einsatz war die FEZ und Wehrleiter VG Trier Land, die Feuerwehren aus Newel und Olk. Weiterhin die Malteser aus Welschbillig, die Berufsfeuerwehr Trier mit zwei Rettungswagen, das DRK Bitburg, Ehrang und Echternacherbrück. Notärzte aus Bitburg, Trier und Ehrang. Weiterhin der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Christoph 10 mit Notarzt aus Wittlich. Zudem die Polizei Trier mit zahlreichen Kräften.
(Blaes)