Fachkräfteengpass voraus: Landtagsabgeordnete Sven Teuber und Lars Rieger besuchen Education Hub
Fachkräftemangel entgegenwirken
David Dimmig, Leiter eduHub stellte das Projekt den beiden Landtagsabgeordneten vor. „Die aktuellen Zahlen zeigen uns, dass der Fachkräftemangel sich in Zukunft noch deutlicher auf dem Arbeitsmarkt darstellen wird. Mit dem Projekt eduHub wollen wir Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, mit Fachkräften schon im Bildungsprozess zusammenzuarbeiten“, sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Trier– Saarburg GmbH, Reinhard Müller.
Gemeinsames Projekt des Balthasar–Neumann–Technikums Trier
Die Implementierung des eduHubs ist ein gemeinsames Projekt des Balthasar–Neumann–Technikums Trier, der Wirtschaftsförderung im Landkreis Trier–Saarburg GmbH sowie dem Landkreis Trier– Saarburg. Seit knapp einem Jahr wurde mit der Umsetzung des Projektes und dem Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, begonnen. Viele Unternehmen, Schüler:innen und Studierende sind bereits Teilnehmende am eduHub und einige Abschlussprojekte wurden bereits gestartet. Ein Einstieg auf dem Hub ist aber jederzeit über die Webseite möglich.
„Der Ansatz des Education Hubs, Absolvent:innen und Unternehmen schon frühzeitig im Bildungsprozess zusammenzubringen und damit schon heute dem Fachkräfteengpass entgegenzuwirken, hat einen Vorbildcharakter über die Region hinaus“, sagt Sven Teuber über das Education Hub Projekt.
„Der Wettbewerb um Fachkräfte und Talente wird zunehmen, der Education Hub ist ein Baustein, um der Zuspitzung am Arbeitsmarkt gegenzusteuern“, resümiert Lars Rieger.
„Wir müssen diesem Fachkräfteengpass zusätzlich mit Angeboten im Bereich von Teilqualifikationen begegnen, der Bedarf und der Kampf um Arbeitskräfte wird sich in den nächsten Jahren verstärken“, sagt Schulleiter des BNTs Michael Schäfer.
Hinweis:
Online–Informationsveranstaltungen des Balthasar–Neumann–Technikums: Technisches Gymnasium am Mittwoch, 02. Februar 2022 – 18.00 Uhr
Fachschule für Technik (Techniker) am Donnerstag, 10. Februar 2022 – 18:00 Uhr.