„Trierisch“-Quiz geht in die zweite Runde: Sechs neue Fragen

Könnt ihr nömmi trierisch schwätzen? - Bitte was? Trierisch ist nicht für jeden sofort verständlich, vor allem nicht nur Zugezogene. Hier kannst du dein Wissen mit sechs Fragen testen. Viel Spaß!
Siehst du auch so aus, wenn jemand Trierer Platt spricht? Symbolfoto: Pixabay/ geralt
Siehst du auch so aus, wenn jemand Trierer Platt spricht? Symbolfoto: Pixabay/ geralt

Das „Trierisch“-Quiz geht in die zweite Runde

Zugezogene haben es in Trier nicht besonders leicht. Trierer Platt hat seine Eigenheiten – so wie nahezu jeder andere Dialekt auch. Es lohnt sich aber, sich die Mühe zu machen und einige Wörter zu lernen. Blöd nur, dass es auch regionale Unterschiede innerhalb der Trierer Mundart selbst gibt – entstanden durch lokale Einflüsse und die Geschichte der Region.

Weil unser erstes Trierisch-Quiz so gut ankam, haben wir uns wieder auf die Suche gemacht. Für das neue Quiz haben wir uns wieder an Triers Urgestein Helmut Leyendecker gehalten und seine Sprachkurse zur Hilfe genommen.

Also: Hier ist ein Quiz für Trierer Platt – für alle Zugezogenen, Wahl-Trierer und Alteingesessene.

Viel Spaß!

 


 

Hinweis: Die Schreibweisen und Mundarten wurden von Helmut Leyendecker im „Trierer Sprachkurs“ des Studiwerks Trier entnommen.