VRT-Kombi-Tickets: Mit Bus und Bahn kostenlos zur Veranstaltung

Endlich hat die Parkplatzsuche vor Events ein Ende! Der Verkehrsbund Region Trier (VRT) hat in
Ticketvorstellung vor dem Theater (c) Florian Blaes
Ticketvorstellung vor dem Theater (c) Florian Blaes

Endlich hat die Parkplatzsuche vor Events ein Ende! Der Verkehrsbund Region Trier (VRT) hat in Kooperation mit der Stadt und beteiligten Kultureinrichtungen gestern, 19. August 2021, das VRT-Kombi-Ticket vorgestellt. Für fast alle Veranstaltungen der städtischen Kultureinrichtungen gelten ab 1. September 2021 die Eintrittskarten als gültige Fahrtickets für Bus und Bahn in der gesamten Region. Damit können Besucher:innen kostenlos zu ihrer Veranstaltung und wieder nach Hause fahren.

Für welche Veranstaltungen gilt das Ticket?

Das VRT-Kombi-Ticket gilt für Veranstaltungen der Arena, der Europahalle, der Tufa, des Messeparks und des Theaters Trier sowie der Trier Tourismus Marketing GmbH – immer, wenn ein Vorverkauf erfolgt, gilt die Eintrittskarte als gültige Fahrkarte. Das VRT-Logo wird auf den Karten darauf hinweisen.

Wo gilt das VRT-Kombi-Ticket?

Wer eine Eintrittskarte zu einer Veranstaltung der genannten Einrichtungen hat, kann den öffentlichen Nahverkehr im gesamten Gebiet des Verkehrsverbund Region Trier für die kostenlose An- und Abreise nutzen. Dazu gehören: Landkreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und Bitburg-Prüm sowie die Stadt Trier.

Vorteile des VRT-Kombi-Tickets

Die Vorteile liegen auf der Hand: für Besucher:innen entfällt die lästige Parkplatzsuche sowie die teils hohen Parkgebühren. Außerdem können sich endlich Fahrer:innen mit gutem Gewissen ein Gläschen Wein, Sekt oder Bier genehmigen, und sich danach von den Busfahrer:innen des ÖPNV nach Hause chauffieren zu lassen. Noch dazu ist das VRT-Kombi-Ticket ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
Die Idee wurde im Leitfaden für Nachhaltiges Veranstalten festgehalten und mit der Unterstützung vom ehemaligen Dezernent Thomas Schmitt akribisch auf den Weg gebracht. Nun profitieren ab 1. September pünktlich mit den neuen 80er-Linien alle von diesem Ticket.

Das Angebot gilt vorläufig bis Juni 2025, bis dahin soll sich das Busangebot im gesamten VRT-Gebiet verbessern.